Taufe in Langenhagen
Am 20. August wurde in unserer Gemeinde die kleine Paula getauft.
Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Markus 9 Vers 30:
Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Lut 2017)
Nachdem Schwester Reker-Pütz einige Gedanken zur Taufe verlesen hatte, entzündeten Paulas Eltern, Cordula und Martin die Taufkerze.
Der Gottesdienst wurde geleitet durch Bezirksevangelist Christoph Lindwedel. Er wurde bei der Predigt unterstützt durch Priester Michael Oldal aus der Gemeinde Sarstedt. Eine Besonderheit gab es bei der Taufschale. Diese war zu Beginn des Gottesdienstes leer. Nachdem die Kinder in ihren Unterrichten das Thema Taufe besprochen hatten, füllten sie nach und nach die Taufschale.
Die Taufhandlung wurde eingeleitet durch das Chorlied Nr. 178, welches bereits bei Paulas älteren Geschwistern Noah und Hannah erklang.
"Herr, weil mich festhält deine starke Hand, vertrau ich still"
Bezriksevangelist Lindwedel verdeutlichte anschaulich die Unterstützung für Paula durch Familie, Freunde und Gemeinde anhand der Begebenheit aus der Bibel, als die Freunde den Kranken durch das Dach zu Jesus hinabließen. Gemeinsam mit den Kindern und Lehrern stellte er dieses vor der Taufhandlung dar.
Die Gemeinde bedachte die Familie mit vielen Glück und Segenswünschen.
Nach dem Gottesdienst erhielten die drei neuen Schulkinder Leonie, Karl und Noah noch eine Schultüte als Begrüßung in der Sonntagsschule.
Das Schlusslied war noch einmal besonders. Die gesamte Gemeinde sang mit Orgel, Chor und Bläsern das Lied: "Singt Dankeslieder."