Kindertag der Kirchenbezirke Göttingen und Wolfenbüttel

Nach vielen Wochen Planung, Abstimmung und Vorbereitung ist es am 11. Juni endlich soweit: Der Kindertag 2017 ist da! Aus den Kirchenbezirken Göttingen und Wolfenbüttel kommen über 90 Kinder mit Lehrkräften und einigen Eltern nach Kalefeld-Willershausen. Am Vormittag erleben alle den Gottesdienst mit Apostel Helge Mutschler in der Kirche, danach gibt es Essen, Spiel und Spaß in und um die benachbarte Auetalhalle.

Neben dem Blumenschmuck und Singen werden die Kinder mit einem Ratespiel auf die Begebenheit um Elia und die Raben vorbereitet. Im darauf folgenden Gottesdienst bringt ihnen Apostel Helge Mutschler mit vielen Bildern und Fragen das Geschehen aus der biblischen Schilderung näher: Elia vertraut Gott, er wird von ihm versorgt und bekommt neuen Mut! Das sollen auch die Kinder in ihr Leben heute mitnehmen.

Und so erklärt sich auch die im Vorfeld verteilte Einladung an die Kinder – ein aus Styropor ausgesägter Rabe mit der „Einladungspost“ im Schnabel – denn das Bibelwort aus 1. Könige 17,6 lag diesem Kindertagsgottesdienst in der Gebietskirche zugrunde: „Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.“ Der Apostel nimmt die Kinder gleich mit in die Begebenheit und ermuntert sie mit Zetteln, auf denen „Hunger“ und „Durst“ zu lesen ist, zum Mitmachen. Mit einigen per Beamer an die Wand projizierten Bildern können sich die Kinder noch besser in das Geschehen und die Situation, in der sich Elia befindet, hineinversetzen. Auf einem der Bilder ist eine Mutter zu sehen, die ihr Kind tröstet. Viele Kinder fühlen sich davon besonders angesprochen und berichten daraufhin von ihren Erlebnissen, von Stürzen mit dem Fahrrad bis hin zu unangenehmen "Begegnungen" mit einer Brennnessel.

Bezirksevangelist Roland Krysewski (Bezirk Göttingen) und Bezirksältester Andreas Dahlke (Bezirk Wolfenbüttel) unterstrichen mit ihren Predigtbeiträgen, Gott zu bekennen und zu vertrauen.

Nachdem sich alle bei einem Mittagessen in der Auetalhalle nebenan stärken konnten, geht es anschließend auf dem Freigelände bei Spiel und Spaß auch um das Motto „Vertrau auf Gott“: Es werden Steine bemalt, Fußball und Völkerball gespielt, eine Hüpfburg belagert sowie Raben gebastelt und aus Handabdrücken gemalt. Beim „Vertrauensparcours“, durch den man mit verbundenen Augen geführt wird oder beim Ertasten unbekannter Gegenstände in Boxen muss man etwas Mut beweisen. Das mehrmals frei gespielte Theaterstück „Elia und die Raben“ wird unter großem Beifall aufgeführt.

Nach Kaffee, Kuchen und Eis lassen alle Kinder noch einen Gruß per Luftballon in den Himmel steigen. „Wollen wir bald wieder einen Kindertag haben?“ fragt Apostel Mutschler zum Abschluss - „Jaa!“ antworten die Kinder laut. Das hat gezeigt, dass sich alle Mühe gelohnt hat – wir danken allen Helfern und Unterstützern herzlich! Und das Vertrauen auf Gottes Hilfe für einen schönen Tag bei angenehmem Wetter hat sich nach wechselhaften, regnerischen Tagen zuvor auch mehr als erfüllt…!  :-)