Frühlingsbasar in Lehrte

Viele kostbare Schätze, die im Vorfeld durch Handarbeit entstanden sind wurden am Samstag, den 22.04.2017 in unserer Gemeinde Lehrte angeboten.

Die Idee kam von Rike Schaak. Da sie in vielen Gesprächen mit den Geschwistern festgestellt hat, dass einige verborgene Talente und kreative Köpfe in der Gemeinde schlummern, entstand der Gedanke, diese in Form eines Frühlingsbasars zum Vorschein zu bringen. Nach einigen Anläufen und Terminabsprachen fand der erste Basar zu Gunsten unseres Fördervereines Miteinander Lehrte e.V. statt.

Die Stände wurden schon am Freitag aufgebaut und der Verkauf am Samstag ab 10:00 Uhr gestartet.

Es beteiligten sich einige Schwestern aus unserer Gemeinde sowie aus den Gemeinden Uetze und Ehlershausen. Sie strickten, nähten, malten, backten, bastelten und kochten. So konnten wir eine ganze Menge Gaben, Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen und warme Socken, schöne Taschen, leckere Marmeladen und Liköre, Holzarbeiten, Kinderkleidung, selbst bemalte Porzellanteile, Steine und vieles mehr bewundern.

Viele Geschwister aus Lehrte und auch aus umliegenden Gemeinden sowie Personen, die nicht unserer Gemeinde angehören, kamen und bestaunten die angebotenen Gegenstände, die für eine empfohlene Spende den Besitzer wechselten.

Für das leibliche Wohl sorgten frisch gegrillte Bratwürste von Martin Lütge und eine Vielzahl an Kuchen und Torten, die ebenfalls von den Geschwistern der Gemeinde Lehrte bereitgestellt wurden. Zusammen mit Kaffee und anderen Getränken blieb so kein kulinarischer Wunsch offen.

Auf Grund der positiven Resonanz und einem Erlös von rund 800,-€ war es eine gelungene Veranstaltung und wird sicher nicht der letzte Basar in der Gemeinde Lehrte gewesen sein.

R.S., J.W.