Open-air-Gottesdienst in Neuhof / Ludwigslust

Vor einiger Zeit lud uns Volker hierzu ein. Volker ist auch in unserer Bikergroup-Burgwedel und wohnt in Grabow bei Ludwigslust.  Auch die NAK-Kirchengemeinde ist in Ludwigslust. Einmal im Jahr führt die Gemeinde diesen besonderen Gottesdienst in freier Natur durch.

Wir fuhren bereits am Freitag nach Grabow und suchten uns dort auch ein Hotelzimmer. Abends holte uns Volker ab um bei sich zu Hause einen schönen Grillabend zu veranstalten.  Nachdem er uns am Samstag viele Kilometer mit dem Motorrad durch Brandenburg geführt hatte, waren wir wieder abends bei Manuela und Volker zu Hause.

Am Sonntag morgen holte uns Volker mit dem Motorrad ab um gemeinsam zum Gottesdienst nach Neuhof zu fahren.  Das Wetter war uns anfänglich hold.  Etwas bedeckt, trocken und 23 Grad. So fuhren wir direkt auf einen alten Bauernhof mit mächtigen Bäumen. Wir wurden sehr herzlich von vielen Gemeindemitgliedern  dem  Gemeindevorsteher Szolczyk und dem diensthabenden Ältesten Manzke begrüßt. Der Gottesdienst fand unter einem großen alten Nussbaum statt. Der Besitzer des Hofes konnte sich daran erinnern, dass sein Vater diesen Baum gepflanzt hatte.  Während des Gottesdienstes, mit sehr gutem Chor,  war es weiterhin sonnig und teilweise bedeckt. Es war ein außerordentliches Erlebnis, einen Gottesdienst in der freien Natur zu haben.  Mit einfachsten Mitteln wurde ein schöner Altar hergerichtet. Die Orgel wurde über einen Lautsprecher übertragen. Die Predigt wurde ebenfalls durch ein Mikrofon verstärkt.

Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde ein kaltes Buffet mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen zu lecker Gegrilltem aufgetischt. Es blieb kein Wunsch offen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, fuhren wir wieder nach Hause. Nicht ohne von vielen noch ganz herzlich verabschiedet worden zu sein.