Begeisterung bei „Lydia“-Premiere in Burgdorf

Ankleiden, schminken, buntes Treiben und letzte Vorbereitungen am frühen Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2016, und dann werden die Türen geöffnet zum Einlass um 15.30 Uhr zur Premiere von „LYDIA – die Purpurhändlerin“. Innerhalb weniger Minuten füllt sich das Theater am Berliner Ring in Burgdorf bis auch der letzte Platz besetzt ist.

Von Intrigen, Neid, Hass und von Freundschaft, Glaube, Liebe

Um 16 Uhr treten die jungen Darsteller nach einjähriger Probenzeit in ihren farbenfrohen Kostümen auf die Bühne, um die Geschichte der Lydia zu erzählen. „Wo komm ich her, wo geh ich hin, und hat mein Leben einen Sinn?“, singen alle gemeinsam mit dem Orchester der Neuapostolischen Kirche Hannover. Das Publikum, darunter auch Burgdorfs stellvertretende Bürgermeisterin Simone Heller sowie Apostel Helge Mutschler und Bischof Dirk Hiddessen (Schirmherr des Projekts), wird auf eine bewegende Reise zur Antwort auf diese Frage mitgenommen.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf: Intrigen, Neid und Hass, aber auch Freundschaft, Treue, Glaube, Liebe und Versöhnung werden von über hundert Kindern und Jugendlichen abwechslungsreich für Ohren und Augen mittels Musik (Chor- und Sologesang), Schauspiel und Tanz in Szene gesetzt. Dabei überzeugen die 19 Hauptfiguren in dieser ersten Aufführung stimmlich wie schauspielerisch.

Immer wieder lassen liebevolle Details den Zuschauer aufmerken und schmunzeln: handgefertigte Schneckenhäuser für den „Schneckentanz“, farbenprächtige orientalische Gewänder für die Bauchtänzerinnen sowie Schwerter, Helme und Schilde für die Soldaten. Und ohne zu viel für die kommenden Vorstellungen verraten zu wollen: Neben Lydia, Euodia, Syntyche, Timon, Paulus, Silas und deren Weggefährten werden sicher auch die kleinen Auftritte von Pontius Blitzus, zwei weltbekannten Galliern auf Wildschweinjagd, die Hühner auf dem Markt oder die fetzige Modenschau in Lydias Geschäft in guter Erinnerung bleiben.

Hervorragende Arbeit der Kinder und Jugendlichen

Nach einer Pause und insgesamt mehr als drei Stunden steht der gesamte Chor mit dem Lied „Steig in das Boot des Lebens ein“ letztmalig für diesen Abend auf der Bühne. Das begeisterte Publikum spendet reichlich Applaus und im Hinausgehen auch eine ansehnliche Summe zur Deckung der Kosten für das Kinder- und Jugend-Projekt der Neuapostolischen Kirche Niedersachsen.

Apostel Mutschler richtet seine Dankesworte an alle Akteure und an das Musicalteam. „Ich bin geflasht“, so der Apostel. Er hebt die „hervorragende Arbeit der Kinder und Jugendlichen“ hervor und zählt – teils namentlich – die ehrenamtliche Helfer auf, die zum Gelingen des Musicalprojekts beigetragen haben. Abschließend zitiert er eine Zeile aus einem Lied des Musicals und gibt den jungen Christen eine Aufgabe mit auf den Weg: „So, wie ihr es gesungen habt: Ihr seid unterwegs im Auftrag von höchster Stelle! Es ist großartig, was ihr geleistet habt! Liebe Kinder, Gott segne euch!

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Burgdorf, Simone Heller, beglückwünscht alle zu diesem gelungenen Projekt und hebt die Professionalität sowie die besondere und ehrenamtliche Dimension hervor. Sie unterstreicht, dass die Liebe ein großes Thema sei – gerade in der heutigen Zeit. „Das macht Lust auf mehr“, ergänzt sie abschließend und lobt die erfolgreiche Fortführung mit „Lydia“ nach den Musicals „Joseph“ (2003), „Esther“ (2006) sowie „Franziskus“ (2009), die ebenfalls in Burgdorf Premiere feierten.

Karten noch für vier Aufführungen reservierbar

In Seesen findet die zweite von insgesamt sechs Aufführungen am Sonntag, 30. Oktober 2016 statt. Die Veranstaltung ist mittlerweile aufgrund der Kartenreservierungen ausgebucht. Für die noch folgenden Aufführungen in Burgdorf (12. und 13. November), Osterode (20. November) und Springe (27. November) sind noch Plätze verfügbar. Reservierungen unter: lydiakarten@email.de (Reservierungsgebühr pro Karte: 3 EUR)

Mehr Informationen sind hier zu finden: musical-lydia.nak-nordost.de