Gottesdienst mit Apostel Mutschler am 25.5.2016 in Hermannsburg

Am Mittwoch den 25.5.2016 besuchte Apostel Mutschler die Gemeinde Hermannsburg. In seiner Begleitung waren der Bezirksälteste Filler, Ev. Reese und einige Priester aus den verschiedenen Gemeinden. Eingeladen waren auch alle Lehrerinnen und Lehrer aus den verschiedenen Unterrichten. Dieser Einladung waren einige Geschwister die es möglich machen konnten, gerne gefolgt.

Als Eingangslied sangen wir gemeinsam das Lied 103: Gott ist gegenwärtig. Nachdem Eingangsgebet las der Apostel das Textwort aus der Offenbarung 22, Vers 13 vor:

Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“

Dieses Textwort hatte der Stammapostel bei seinem letzten Gottesdienst in Schweden verwendet.

Zu Beginn seiner Predigt sprach der Apostel die Lehrerinnen und Lehrer aus den verschiedenen Unterrichten an. Er bedankte sich bei alle Anwesenden Lehrerinnen und Lehrern für die geleistete Arbeit mit unseren Kindern und erklärte wie immens wichtig die Arbeit ist das Evangelium Christ unseren Kindern nahezubringen. Er wünschte allen viel Kraft und den Segen Gottes für diese manchmal nicht einfache Arbeit. Um dieses auch bildlich mal zu beschreiben, sagte er dass dieses auch eine Art Generationsvertrag ist und dass er das tief in die Herzen der Lehrerinnen und Lehrer legen möchte. Er sagte: „Wenn wir nicht diesen Wert der Liebe zu Gott und zum Nachbarn unseren Kindern vermitteln, dann kommen eine Vielzahl anderer und vermitteln andere Werte und deswegen tut ihr eine immens wichtige Aufgabe. Ihr seid Bestandteil dieses Generationenvertrages und ihr dürft das weitergeben was ihr gelernt habt von der Liebe Jesu Christi, bitte tut das weiter. Und in genau diesem Zusammenhang steht das Bibelwort: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." Das heißt doch auch nichts anderes als das was die Alten und die Jungen eint, das was der Generationenvertrag ist, das ist Jesus selbst. Er nannte verschiedene Beispiele an denen man das Textwort veranschaulichen konnte.

Des Weiteren dienten dann unser Bezirksälteste Filler mit und der Evangelist Reese die auch an Beispielen den Ersten und Letzten erläuterten.

In diesem Gottesdienst wurden dann auch 3 Lehrer vom Bezirksältesten Filler von ihrer Beauftragung als Lehrer entbunden, er dankte allen 3 für ihre geleistete Arbeit für unsere Kinder.

Den Religionslehrern Heike Dunne aus der Gemeinde Langenhagen, dem Religionslehrer Priester Volker Kunert aus der Gemeinde Celle und dem Konfirmandenlehrer Diakon Dierk Wolter aus der Gemeinde Burgdorf. Sie kamen als kleines Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß vom Bezirksältesten überreicht.