Musikalischer Nachmittag

Am Sonntagnachmittag, den 19. April fand in der Gemeinde Burgwedel ein „Konzert für die Sinne“ statt.

Das Instrumentalensemble der Neuapostolischen Kirche Burgwedel“ und Der kleine Chor Burgwedel“ mit 9 aktiven Sängern und Instrumentalisten unter der Leitung von Uwe Eike (Klavier) und Fabian Raffel (Orgel) hatten zu einem musikalischen Nachmittag in die neuapostolische Kirche Burgwedel eingeladen.

Uwe Eike erwähnte in seiner Begrüßung, dass Sonntagsmusik eine lange Tradition habe. Schon Felix Mendelssohn Bartholdy lud im 19. Jahrhundert Familie und Freunde zur Musik am Sonntag in das Haus seiner Eltern ein.

Die Musikvorträge waren eine Mischung aus andächtigen und romantischen sowie frischen und getragenen Stücken und machten Lust auf Frühling. Das Programm umfasste ganze 16 ausgewählte Stücke und begeisterte die 44 Anwesenden.

Fabian Raffel eröffnete den Nachmittag mit dem Orgelstück „Maestoso“ von Jean Francois Dandrieu. Es folgten der Chorbeitrag „Auf singt dem Herrn zur Ehre“ und das Instrumentalensemble mit dem Stück „Tenderly calling“.

Das Befolgen der Bitte der musikalischen Leitung, erst am Ende der Vortragsreihe zu klatschen, fiel den Besuchern des musikalischen Nachmittags sichtlich schwer.

Mit den dann folgenden Beiträgen von Klavier, Chor, Instrumentalensemble und Orgel wurde der Frühling wahrhaftig. Den Schlusspunkt setzte der Chor mit dem Lied „Jauchzet dem Herrn“ und rundete damit den Nachmittag ab.

Nach dem Konzert gab es auch noch einen „Genuss für den Gaumen“, ganz wie es schon im 19. Jahrhundert üblich war.

Es war wahrhaftig ein „Konzert für die Sinne“!

Text:CM Fotos:PG