Vorsteherwechsel in Celle

Die Gemeinden Celle und Langenhagen erlebten am Sonntag, den 15. Februar 2015 einen Gottesdienst mit Apostel Burchard. Es war der erste Gottesdienst des Apostels im Jahr 2015 im Bezirk Hannover-Nordost. Daher waren auch alle Gemeindeleitungen des Bezirkes Hannover-Nordost, alle Jugendleiter und die Religionsschüler mit ihren Begleitern eingeladen.

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort Matthäus 5, 48 zugrunde:

„Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“

In seiner Predigt stellte der Apostel heraus, dass unter „vollkommen sein“ das völlige Ausgerichtetsein auf Gott bzw. Jesus Christus zu verstehen sei. Wer sich auf Gott ausrichtet, der erfährt, was Gott von ihm erwartet, und er bemüht sich, diese Erwartungen zu erfüllen. Das ist kein einmaliger, sondern ein fortlaufender Prozess, der in der Vollkommenheit seinen Abschluss findet.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahles empfingen zwei Kinder das Sakrament der Heiligen Wassertaufe und das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Die beiden Handlungen wurden vom Kinderchor der Gemeinde Celle eingeleitet bzw. vorbereitet.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde ein Diakon ordiniert. Des Weiteren empfing Priester Herbert Kolattek das Hirtenamt und wurde als neuer Vorsteher beauftragt.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Geschwister die Gelegenheit, mit dem Apostel zu sprechen, zu danken und sich zu verabschieden. Gemeinsam mit den Gemeindeleitungen und Vorstehern traf sich der Apostel im Nachgang des Gottesdienstes zu einem Imbiss, um in diesem Kreis auf einige Entwicklungen für die nächste Zeit hinzuweisen.

Autor: H.K./K.G Fotos: G.R.