Jugendchor Hannover begeistert 350 Zuhörer

Ein ganz persönliches Stück Weihnachten – das konnten sich am Samstag vor dem 3. Advent etwas mehr als 350 Zuhörer in der Kirche in Celle ergattern. Möglich gemacht hat das der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Hannover unter der Leitung von Priester Uwe Krahforst.

Die 75 jugendlichen Sängerinnen und Sänger sangen sich an diesem Abend wieder in alle Herzen. Einmal mehr bewiesen sie erstklassige Intonation, hervorragend verständliche Texte und interessante Facetten musikalischer Sangeskunst: Sakropop, Gospel, sakrale und klassische Musik umfasste das Repertoire.

Darüber hinaus wurde das abwechslungsreiche Programm durch solistische Vorträge auf der Orgel, dem Flügel und einer Bratsche stilvoll ergänzt. Aber auch gesanglich wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig: Außer dem Gesamtchor erlebten die Zuhörer 3 kleinere Chöre; teilweise noch mit Sologesang bereichert. Mehrere bekannte Weihnachtslieder wurden, von der Orgel begleitet, mit allen Zuhörern gemeinsam gesungen. Stürmischer Beifall honorierte die erstklassige Vorbereitung und professionelle Durchführung dieses großartigen Konzertes.

Die vorgetragenen Werke von bekannten Komponisten wie Camille Saint-Saëns, Georg Friedrich Händel, John Rutter, Adolphe Adam, Peter Cornelius sowie zwei Gospels von Lorenz Maierhofer hatten dann auch eine nachhaltige Wirkung auf die Zuhörer. Ein gemeinsames Gebet gegen Ende des Konzertes, von einer Jugendlichen gesprochen, bot sogar eine Möglichkeit, im Stillen ganz persönlich mit unserem Gott zu sprechen.

„Bis heute war mir gar nicht recht nach Weihnachten“, sagte eine Zuhörerin hinterher, „aber jetzt hat sich das Blatt gewendet – ich habe mich wie auf einer Weihnachtsreise gefühlt. Danke an alle Akteure!“ So und ähnlich klangen an diesem Abend viele weitere Aussagen. Das spiegelte sich auch in der Spendenbereitschaft für den „Förderverein Jugendchor“ nach dem Konzert wider. Uwe Krahforst wies im Vorfeld darauf hin, dass alle Spenden zweckgebunden für viele geplante Projekte des Jugendchores ab 2015 verwendet werden. Somit freuen wir uns auf zukünftige weitere Highlights mit dem Jugendchor.

In Vorbereitung auf das Konzert hatten die Gemeindeteams „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Event- Organisation“ einige Register gezogen: Ein kleiner „Weihnachtsmarkt“ mit vielen privat hergestellten und gespendeten Kleinigkeiten bot im Garderobenbereich der Kirche eine gute Möglichkeit, noch kleinere Geschenke mitzunehmen. Der Erlös daraus wurde als Spende dem Förderverein übergeben. Ankündigungen in der örtlichen Presse, auf Facebook und natürlich viele persönliche Einladungen führten zu einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Da der Chor bereits um 15:00 Uhr anreiste, wurde natürlich auch etwas Verpflegung und ausreichend Heiß- und Kaltgetränke bereitgehalten.

Fazit: Alle Mühen und Vorbereitungen für das Konzert wurden mehr als reichlich durch die mit Hingabe musizierenden Jugendlichen und eine wundervolle Vorbereitung auf DAS christliche Hochfest belohnt. Da kann man durchaus Psalm 150, 6 zitieren: „Alles, was Odem hat, lobe den HERRN. Halleluja!“

Autor: H.W. Fotos: I.M. und G.R.