Harz-Wanderung der Gemeinden Erfurt und Göttingen

"Grenzenlose Gemeinschaft" - so könnte das Motto einer Idee lauten, die bereits zu schönen Begegnungen über die Grenzen des Apostelbereichs hinaus führte. An diesem Samstag im September wanderten Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Erfurt und Göttingen gemeinsam auf den Wurmberg (Harz).

"Grenzenlose Gemeinschaft" - so könnte das Motto einer Idee lauten, die bereits zu schönen Begegnungen über die Grenzen des Apostelbereichs hinaus führte. Am Samstag, 13. September 2008, wanderten Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Erfurt und Göttingen gemeinsam auf den Wurmberg (Harz).

Die freudigen Wanderer begrüßten sich an diesem sonnigen, aber frischen, herbstlichen Tag am Treffpunkt in Braunlage. Während des gemeinsamen Wanderns lernten sich die Geschwister untereinander besser kennen und tauschten Erlebnisse, Erfahrungen und viele Gedanken aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und dem Gemeindeleben aus. In herzlicher, offener Atmosphäre entstand schnell eine fröhliche, vertraute Gemeinschaft, die allen gut tat. Am windigen Wanderziel, dem Wurmberg (971 m über NN) angekommen, lockten besonders heiße Gerichte und Getränke zur Stärkung.

Die Wandergruppe aus Erfurter und Göttinger Glaubensgeschwistern

Trotz vieler Aktivitäten und Aufgaben in den jeweiligen Gemeinden haben sich die Göttinger und Erfurter Glaubensgeschwister fest vorgenommen, den Kontakt miteinander weiter auszubauen und langfristig zu pflegen. Das nächste Wiedersehen findet sehr wahrscheinlich im November in Göttingen zum Gottesdienst mit anschließendem Brunch statt.

Hintergrund:
In der Jahresauftakt-Besprechung zu den Aktivitäten 2008 entstand in der Gemeinde Göttingen der Gedanke, einen langfristigen Kontakt zu einer Gemeinde zwecks Austausch und gemeinsamer Aktivitäten aller Altersschichten herzustellen. Der Blick fiel auf die Gemeinde Erfurt, die ähnlich groß ist wie Göttingen und ebenfalls auf eine über 100-jährige Gemeindegeschichte zurückblicken kann. Erfurter Amtsbrüder und Glaubensgeschwister begeisterten sich ebenfalls für diese Idee, so dass im Mai ein erstes Treffen mit jeweils einer kleinen "Gemeindeabordnung" in Erfurt stattfand. Schon nach dieser ersten Begegnung, in der ein reger Gedankenaustausch stattfand, waren sich alle einig: Von der Gemeinschaft bei gelegentlichen gemeinsamen Aktivitäten hinaus können beide Gemeinden profitieren.

akli. / Fotos T.S.

Fotoserie: