Open-Air-Gottesdienst der Gemeinde Lehrte in Grafhorn

Der Termin war schon im Frühjahr geplant: „Wir wollen einen Open-Air-Gottesdienst durchführen.“ Eine passende Örtlichkeit war dann auch schnell gefunden: Auf dem Gelände des Naturfreundehauses Grafhorn bei Lehrte-Immensen steht ein größeres Zelt, dort sind Bänke, Tische und ein Kinderspielplatz vorhanden.

Speisen und Getränke sind zu moderaten Preisen erhältlich. Bei den hochsommerlichen Temperaturen von ca. 33 Grad Celsius wurden natürlich auch die Eisspezialitäten nachgefragt.

Die Diakone hatten im Zelt einen kleinen Altar aufgestellt und für ein Keyboard und eine Verstärkeranlage war gesorgt worden. Dem Gottesdienst wohnten 105 Geschwister und Gäste bei. Da die Plätze im Zelt nicht ausreichten, wurden am hinteren offenen Ende des Zeltes noch einige Reihen Bänke dazugestellt. Die Umgebung ließ Gedanken zur Stiftshütte aufkommen oder wurde mit Versammlungen in Afrika assoziiert. Aber wir erlebten, dass sich Gott nicht nur in steinernen Kirchen offenbart, sondern dort, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln.

Zur Freude aller hielt unser früherer Vorsteher Hirte Müller den Gottesdienst. Die Freude des Wiedersehens war auf beiden Seiten groß. Er legte dem Gottesdienst das Wort 1. Mose 1, 27 zugrunde: „Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn“. In seiner Predigt führte er unter anderem aus: Jeder Mensch trägt etwas von Gott in sich und Gott fertigt nur „Meisterstücke“. Wir sind deshalb kein Abbild oder irgendeine Kopie. Jeder Mensch ist einmalig und von Gott gewollt. Außerdem ist jeder Mensch aufgerufen, dieses Bild Gottes immer mehr in sich entstehen zu lassen.

Nach dem Gottesdienst war Zeit, sich zu unterhalten, sich auszutauschen, Anteil zu nehmen und ein Geburtstagsständchen vorzutragen. Auch unser Bischof Hiddessen stattete der Gemeinde einen Besuch ab.

Als wir gegen 14:00 Uhr die Heimreise antreten wollten, sagte eine Stimme: „Es war schön hier, ich hätte hier gerne noch länger sitzen können.“

Autor: J.W., Fotos: A.M.