"Wo find ich Jesum? - In der Gemeinde naht er dir!"

Unter diesem Motto feiert die Gemeinde Badenstedt ihr 50-jähriges Bestehen. Ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr war das Sommerfest am 19. Juni 2004 auf dem Kirchengrundstück Burgundische Straße 12.

Neben den Gemeindemitgliedern konnten viele Freunde und Gäste begrüßt werden.

Auch ehemalige, zwischenzeitlich verzogene Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit für ein Wiedersehen.

Zum Programm des Sommerfestes gehörten ein Basar, verschiedene musikalische Darbietungen und eine Tombola mit vielen Preisen. Ein Regenschauer konnte die Freude nicht trüben - kleine und große Zelte boten Schutz. Für die Durchführung weiterer Programmpunkte wurde der Kirchensaal genutzt.

Der Erlös von Spenden, die in Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr gesammelt wurden, wird für folgende sozialeZwecke verwendet:

• im Ortsteil Badenstedt: Hilfe für hungernde Kinder
    (Ein Projekt an derAstrid-Lindgren-Schule)

• im Ortsteil Empelde: Hausaufgabenhilfe für Kinder aus schwierigen Verhältnissen (Ein Projekt des Vereins für Schüler- und Familienhilfe)

• ein Projekt des Fördervereins "NAK-karitativ" zur Kinder- und Witwenversorgung in vom Bürgerkrieg betroffenen Gebieten des Sudans (durch Hilfe zur Selbsthilfe)

Aus der Chronik der Gemeinde: Die Kirche Hannover-Badenstedt wurde 1969 eingeweiht und im Jahre 1995 umgebaut und renoviert. Bis 1969 fanden die Gottesdienste in der Aula der Friedrich-Ebert-Schule und einige Jahre im Obergeschoss der damaligen Tischlerei Behnsen in der Empelder Strasse statt.

Die gegenwärtig 140 Mitglieder zählende Gemeinde wird von vier Priestern und zehn Diakonen betreut. Die Gemeinde ist sehr aktiv. Außer dem Gemeindechor gibt es einen Kinder-, Jugend- und Seniorenkreis.

Viele Veranstaltungen zählen zum Programm des Jubiläumsjahres.
Als nächstes steht am 9. Juli 2004, 19:30 Uhr ein Themenabend an:
"Was gibt mir meine Gemeinde?"

G.S.