Konzerte der Kirchenchöre der Seeprovinz Steinhuder Meer

Kirchenchöre aus der Seeprovinz am Steinhuder Meer (Naturpark Steinhuder Meer/Niedersachsen) boten ein kontrastreiches Programm. Die Freude am Singen wirkte ansteckend.

Mit einem kontrastreichen Programm haben der Kirchenchor Großenheidorn und Altenhagen-Hagenburg sowie der neuapostolische Chor Hagenburg-Steinhude am 28./29. August 2004 die Besucher in voll besetzten Kirchen erfreut.

Die Kirchenchöre der Seeprovinz sangen ihre abwechslungsreichen Chorsätze unter der Leitung von Anette Wiborg und Mathias Schwieger am Sonnabend in der Thomas-Kirche Großenheidorn und am Sonntag in der St.-Nicolai-Kirche Hagenburg. Einen feierlichen Rahmen bildete Henry Purcells "Lobt den Herrn der Welt". Bis 1673 sang dieser englische Komponist in der Londoner Royal Chapel und sammelte bereits früh seine Erfahrungen mit der Chormusik. Das Gespür für einen ausgewogenen Klang war hörbar. Der barocken Literatur folgten Spirituals und traditionelle Lieder.

Wie ein Ruhepol zwischen der feierlichen und fröhlichen Chormusik wirkten die dargebotenen Orgelwerke. Sven Harder spielte souverän Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in D-Dur. Einen besonderen Applaus für ihre Solopartien in dem Werk "Das ist meine Freude" von Johann Ludwig Bach erhielt das Vokalquartett mit Kirsten Rummel, Anette Wiborg, Sven Harder und Matthias Hessbrüggen.

In der von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragenen dreichörigen Motette "Der 100. Psalm" von Heinrich Schütz erreichten die Sänger ein enormes Klangvolumen. Das Publikum bedankte sich für das schöne Sommerkonzert, in dem die Freude am Singen und Musizieren ansteckend wirkte.

<bild name="leer">leer</bild>Nach einem Bericht von Carola Faber, Wunstorfer Stadtanzeiger vom 02.09.2004.Bilder: Wunstdorfer Stadtanzeiger (gi), HAZ Leinezeitung (Faber).