Richtfest der Neuapostolischen Kirche in Celle

Kirchenneubau erreicht nächsten Meilenstein und feiert Richtfest Celle. Kleiner, doch vor allem moderner, nachhaltiger und viel energieeffizienter - so wird im Ortsteil Neuenhäusen der Neubau der Neuapostolischen Kirche auf ehemaligem Grund errichtet.

Knapp sieben Monate, nachdem die Bauphase mit der Grundsteinlegung offiziell eingeläutet wurde, markiert der 17. Februar 2023 mit dem feierlich begangenen Richtfest einen weiteren Meilenstein des Neubaus der Neuapostolischen Kirche (NAK) in der Jägerstraße in Celle.

Mit einem herzlichen Moin begrüßte Andreas Heidemann, Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirche Celle, alle Gäste und verriet, dass ihm Tränen in den Augen standen, als er zum allerersten Mal durch den Haupteingang eintrat. Neben ihm und vielen Gemeindemitgliedern feiern Projektverantwortliche der Kirchenverwaltung und alle am Bauprojekt Beteiligten, von Bauunternehmen, Architekturbüro bis Zimmerleute, Handwerkern sowie Nachbargemeinden und weitere Gäste die Fertigstellung des Rohbaus und Dachstuhls der neuen Kirche, die in Holzbauweise errichtet wird. Die voraussichtliche Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Apostel Ralf Vicariesmann, der stellvertretend für die Kirchenleitung der NAK vor Ort war sprach davon, dass es in Zeiten des generellen Kirchenrückgangs ein wahrhaft gutes Zeichen sei, eine Kirche, die ein offenes Haus für alle sein möge, neu aufzubauen statt schließen zu müssen. Anschließend dankte Architekt Michael Wagner Bauunternehmen, Dachdeckern und Fensterbauern, die innerhalb kürzester Zeit den Rohbau auf die Beine gestellt haben, für ihren intensiven Einsatz.

Mit einem traditionellen Richtspruch des Zimmermanns Tim Mielert wurde das glückliche Gelingen des Baus gefeiert und ein Segen für das neue Haus gesprochen. Gemeinsam schlug er mit Andreas Heidemann und Leah Walczyk (Projektleiterin der NAK) den symbolischen Nagel auf dem mit Richtkranz geschmückten Dachstuhl ins Gebälk.

Anschließend fanden sich alle Gäste wieder im Rohbau des künftigen Kirchenschiffes ein, wo Ortsbürgermeister Dr. Jörg Rodenwaldt in seinem Grußwort davon sprach, dass dieses kein gewöhnliches Richtfest sei, sondern der Kirchenneubau im Stadtteil Neuenhäusen, ein Zeichen von Zuversicht, Zukunft und Bekenntnis zur Lokalität setze.

Im Zeichen der Ökumene wünschte Pastor Gerrit Schulte-Degenhardt von der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Celle in einem erheiternden Grußwort Gottes Segen zum Neubau und bedankte sich für den schönen Chorgesang, der das Richtfest umrahmte.

Mit dem Richtfest und dem sogenannten anschließenden Richtschmaus dankte die Gemeinde allen Beteiligten nicht nur für die bisher geleistete Arbeit, sondern feierte auch gleichzeitig die Taufe der neuen Kirche.

Bis zum Einzug und zur Kirchenweihung, die für Ende Juli geplant ist, finden Gemeindeleben und regelmäßige Gottesdienste sonntags 10.00 Uhr sowie mittwochs 19.30 Uhr im Übergangsquartier im Gebäude des Botan-Marktes statt. So kann die Gemeinde aus nächster Nachbarschaft gespannt verfolgen, wie ihre neue Kirche vollendet wird. An dieser Stelle gilt der angrenzenden Nachbarschaft in Neuenhäusen ein besonderer Dank, die die mit einer Großbaustelle verbundene Geräuschkulisse mitträgt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.celle.nak-nordost.de.