Starke Gemeinden 2020 in Hannover

Unter dieser Überschrift präsentierten Bezirksämter aus den drei hannoverschen Bezirken am 9. Januar nach dem Gottesdienst die Ziele der Kirchenleitung für die nächsten 10 Jahre. Dem war ein motivierender Brief des Bezirksapostels an die Gemeindemitglieder vorausgegangen.

Was ist geplant?

Der zu erwartenden Abnahme von Mitgliedern, Mitarbeitern und Mitteln im begonnenen Jahrzehnt soll begegnet werden durch eine Konzentration auf wenige (2-3) attraktive Gemeindezentren in der Stadt Hannover.

Um diese Standorte bereits in der Planungsphase mitzugestalten, werden zahlreiche Arbeitsgruppen gebildet. Engagierte Gemeindemitglieder sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Neben einer deutlichen sakralen Gestaltung der zu errichtenden Gebäude und der Berücksichtigung von ansprechenden Räumen für Gemeindeaktivitäten wird auch an soziale Einrichtungen für Kinder und Senioren gedacht. Grobe Vorplanungen dazu einschließlich der baulichen Voranfragen sind bereits im Gange.

J.L.

Siehe auch: