Hörgeschädigtentreffen in Vorsfelde

Jugendliche, die an einem Kurs zum Erlernen der Gebärdensprache teilnehmen, hatten die Idee, in der Gebietskirche Niedersachsen ein Treffen mit Hörgeschädigten zu organisieren. Dieses Treffen sollte dazu dienen, das Erlernte aktiv anzuwenden, dazuzulernen und die hörgeschädigten Geschwister näher kennenzulernen. Verwirklicht wurde diese Idee am 5. Juni 2004 in Vorsfelde.

Jugendliche, die seit ca. zwei Jahren an einem Kurs zum Erlernen der Gebärdensprache teilnehmen, hatten die Idee, in der Gebietskirche Niedersachsen ein Treffen mit Hörgeschädigten zu organisieren. Dieses Treffen sollte dazu dienen, das Erlernte aktiv anzuwenden, dazuzulernen und die hörgeschädigten Glaubensgeschwister näher kennenzulernen.

Verwirklicht wurde diese Idee mit der Einladung hörgeschädigter Glaubensgeschwister und ihrer Betreuer sowie der Jugendlichen, die die Gebärdensprache erlernen, für Sonnabend, 5. Juni 2004 in Vorsfelde. Je näher dieser Tag kam, desto größer wurde die Spannung. Wie würde der Tag ablaufen? Können sich die Jugendlichen mit den hörgeschädigten Geschwistern gut verständigen?

Zur Freude des Organisationsteams kamen insgesamt 43 Teilnehmer aus den Regionen Hannover, Hildesheim, Dortmund, Helmstedt und Wolfsburg zu diesem Treffen.

Nach der Begrüßung durch die Jugend in der Gebärdensprache und der gegenseitigen Vorstellung wurde der Tag mit einem Gebet begonnen, das eine junge Schwester aus dem Gebärdenkurs übersetzte.

Es wurde viel erzählt, denn in der Regel sieht man sich nur einmal im Monat bei den Gottesdiensten für Hörgeschädigte. Für das leibliche Wohl sorgten viele Hände: Es wurde gegrillt und am Salat- und Kuchenbuffet gab es eine reiche Auswahl.

Da die Sonne an diesem Tag schien, konnte das Treffen größtenteils im Freien stattfinden. Während eines kurzen Regenschauers rückten alle näher unter den Pavillons zusammen. Zur Freude aller schaute auch Bischof Rainer Knigge im Laufe des Tages vorbei.

Fazit: Ein Tag voller Freude in schöner Gemeinschaft!

Ein Gruppenbild zur Erinnerung

T. B.