Veränderungen in den Kirchenbezirken Chemnitz und Zwickau

Am Sonntagvormittag diente Bezirksapostel Klingler der Gemeinde Zwickau. Der Vorsteher der Zwickauer Gemeinde, Bezirksevangelist Heinz Vogler, wurde in den Ruhestand gesetzt. Anschließend ordinierte der Bezirksapostel einen Bezirksevangelisten und einen Hirten.

Am Sonntag, 23. Oktober 2005, Vormittag hielt Bezirksapostel Klingler einen Festgottesdienst in Zwickau. Als Grundlage diente das Bibelwort Johannes 7, aus 16.17:

"Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede."

Kerngedanken aus dem Dienen des Bezirksapostels:

• Wir sehen Gott in erster Linie als liebenden Vater.
  • Was wir tun, gelingt uns dank seiner Hilfe.
  • Eine Beziehung zu Gott entsteht nur, wenn man Gottes Willen tut.
  • Erst durch Tun des göttlichen Willens lernt man diesen verstehen.
  • Die Gemeinde nicht von außen betrachten - weder durch ein Fernglas noch durch ein Mikroskop; mittendrin stehen und sich betätigen!
  • Noah baute gemäß der Anweisung Gottes die Arche und stellte eigene Gedanken zurück.
  • Abraham verließ auf Geheiß Gottes seine Sippe, gab Geborgenheit und Schutz auf und zog in ein fremdes Land.
  • Mose ging auf Geheiß Gottes zu Pharao und stellte Bedenken bzw. eigene Unzulänglichkeiten zurück.
  • Die Jünger folgten dem Ruf Jesu in die Nachfolge und gaben ihre bisherige Beschäftigung auf.
  • Wer seines Glaubens lebt, hat Glaubenserlebnisse.

In diesem Gottesdienst setzte der Bezirksapostel den Vorsteher der Gemeinde Zwickau, Bezirksevangelist Heinz Vogler, in den Ruhestand. Fast 42 Jahre stand er im priesterlichen Dienst. Seit 1992 war er Vorsteher der Gemeinde Zwickau, seit 1995 diente er im Bezirksevangelistenamt.

Bezirksevangelist Thomas Flemming, Chemnitz, wurde beauftragt, künftig im Bezirk Zwickau zu dienen. Gemeindeevangelist Arnd Melzer, Vorsteher der Gemeinde Schönfeld, wurde zum Bezirksevangelisten für den Bezirk Chemnitz ordiniert. Priester Wilfried Klein, Vorsteher der Gemeinde Meerane, empfing das Hirtenamt und wurde als neuer Vorsteher für die Gemeinde Zwickau beauftragt.

seta