Gottesdienst und ganz viele Lichter
Zu einem besonderen Gottesdienst waren die Gemeinden Burgdorf und Ehlershausen am Mittwochabend, dem 25.11.2015 eingeladen. Viele Lichter, Kerzen und Lampen gaben dem Kirchensaal eine festliche Ausstrahlung, der man sich nicht entziehen konnte.
Passend dazu hatten der Dienstleiter Priester Roland Wolf und der Gemeindevorsteher Hirte Jürgen Schlue das Bibelwort gewählt: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“ (Psalm 119, 105). Vertieft wurde es in vier deutschen Fassungen – darunter eine in Gebärdensprache – und fünf weiteren Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Russisch). Der Begriff „Licht“ wurde uns in seinen vielen Bedeutungen nahegebracht. So auch, dass jeder Einzelne ein Licht sein könne, welches seine Umgebung freundlicher mache.
Der musikalische Teil trug ebenfalls zu der schönen Atmosphäre bei: Der Gemeindechor, ein Saxophon, ein Gitarren-Klavier-Duo sowie Klavier- und Orgelmusik luden zur inneren Einkehr ein. Zum Schluss sang die ganze Gemeinde – immerhin auswendig! – bei Kerzenlicht den 1. Vers des Liedes „Großer Gott, wir loben dich“. Dieser Gottesdienst mit den vielen Lichtern war eine stimmungsvolle Besinnung auf die kommende Adventszeit.
Text: hs; Fotos: im