Gold, Weihrauch und Möhren
Die Adventszeit ist die Zeit im Jahr mit dem meisten Stress. Sie ist aber auch die Zeit, in der man Kerzen anzündet und sich gemütlich zum Adventskaffee trifft. Letzteres machte die Gemeinde Burgdorf am Sonntag, den 12. Dezember 2010 am Nachmittag bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier.
Bereits ab 13.00 Uhr wurden im großen Saal im Haus der Jugend Tische aufgebaut und dekoriert, ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt und Bühnenbilder aufgebaut. Bühnenbilder? Genau! Ein großes Highlight der Weihnachtsfeier – neben den vielen Kuchen, Torten und belegten Broten – war die Aufführung der Weihnachtgeschichte in Form eines Musicals, einstudiert von den Kindern der Gemeinde unter der Leitung ihrer Lehrerinnen.
So traten die jungen Schauspieler nach und nach als die verschiedenen Charaktere der Weihnachtsgeschichte auf und begeisterten das Publikum mit ihrem Gesang, schauspielerischem Talent und ansprechenden Kostümen. Begleitet von Musik „aus der Konserve“ sangen die Kinder live und mit großer Begeisterung.
Einen großen Lacher ernteten sie, als die heiligen drei Könige bei ihrem Auftritt nicht Gold, Weihrauch und Myrrhe sondern Gold, Weihrauch und Möhren mitbrachten. Dieser gelungene Gag war – wie Leiterin Anja Winterberg dem amüsierten Publikum anschließend erklärte – daraus entstanden, dass bei der Besprechung der entsprechenden Stelle der Weihnachtsgeschichte in der Sonntagschule klar wurde, dass eines der Kinder bis dato immer verstanden hatte, die Könige hätten Möhren als Geschenk mitgebracht. Dies wurde so für die Umsetzung des Musicals übernommen, und einer der Könige schwenkte also bei seinem Auftritt ein Bund Möhren.
Und wenn man es recht – und vielleicht auch aus der Sicht eines Kindes – betrachtet, wären Möhren damals sicher ein viel logischeres und praktischeres Geschenk gewesen: Was sollte das Baby Jesus mit dem Harz eines Baumes anfangen? Mit Möhren hätten wenigstens die Tiere im Stall gefüttert werden können… Das Musical trug auf jeden Fall sehr zur Freude der Besucher der Weihnachtsfeier bei und zeigte wieder deutlich, welcher Schatz für die Gemeinde die Kinder sind.
Im Anschluss an das Musical präsentierte Hirte i.R. Meier noch einen Film mit Ausschnitten aus der Geschichte der Gemeinde Burgdorf. Auch dieser Programmpunkt wurde vom Publikum mit Freude angenommen.
So war der Nachmittag in der Gemeinschaft ein schönes Adventserlebnis. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Bericht: ka, Fotos: IM