Mitarbeiter-Versammlungen mit Apostel Stegmaier

Braunschweig, Göttingen, Hildesheim, Wolfenbüttel. Wenige Monate vor seiner geplanten Ruhesetzung führte Apostel Edmund Stegmaier in den vier Kirchenbezirken Braunschweig, Hildesheim, Göttingen und Wolfenbüttel seines Arbeitsbereiches in Niedersachsen Mitarbeiter-Versammlungen durch.

27137 w170 ap-stegmaier

Apostel Stegmaier lud aktive und im Ruhestand lebende Amtsträger sowie Glaubensgeschwister mit Beauftragungen aus den Bereichen Senioren, Jugend, Kinder und Musik gemeinsam mit ihren Ehepartnern ein. Die Versammlungen fanden jeweils in einer Kirche des Kirchenbezirks statt (15. Oktober in Hildesheim, 19. Oktober in Göttingen, 26. Oktober in Braunschweig-Ost sowie am 27. Oktober 2009 in Goslar für den Bezirk Wolfenbüttel).

Aus Anlass seiner Inruhesetzung am 17. Januar 2010 in Braunschweig war es dem Apostel ein Anliegen, seinen engsten Mithelfern in der 15-jährigen Amtszeit als Apostel einen besonderen Dank auszusprechen und einige persönliche Worte an sie zu richten.

In der Vorbereitung auf diesen Abend hatte sich der Apostel mit jeder Gemeinde der vier Kirchenbezirke beschäftigt, insbesondere mit den Amtsträgern und Glaubensgeschwistern, die mit großem Einsatz und viel Liebe in den Gemeinden wirken. Das mache ihn sehr glücklich und dankbar, sagte der Apostel. In jedem Bereich, in jeder Gruppe einer Gemeinde werde wertvolle Arbeit und Nächstenliebe im Sinn Christi praktiziert. "Wir lieben unseren Herrn Jesus Christus. Darum dienen wir ihm und wirken ihm zur Freude", stellte der Apostel zusammenfassend für die vergangene aber auch die zukünftige Zeit fest und schloss sich darin mit ein.

Der Apostel war in der Vorbereitung auch auf ein Bibelwort aufmerksam geworden, das er als Aufruf verstand, seine Erkenntnisse und Erfahrungen in den Kreis der Amtsträger und Beauftragten weiterzugeben:

"Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus." (1. Johannes 1,3)

Apostel Stegmaier machte viele Glaubenserfahrungen, die er in fünf Kernaussagen für sein Leben zusammenfasste und in den Mitarbeiter-Versammlungen den Anwesenden nahe brachte und näher ausführte:

• Wir müssen lernen, das eigene Leben loszulassen und es Christus überlassen.
  • Wir müssen das, was Gott will, selbst tun, nicht nur davon reden und es von anderen erwarten.
  • Unsere innere Einstellung zu Gott und zu unseren Mitmenschen bestimmt die Qualität unseres Lebens, bestimmt darüber, wie es uns geht.
  • Nichts bleibt und kann bleiben, wie es ist. Gottes Werk ist nicht fertig. Es muss sich weiterentwickeln und wir selbst müssen das auch.
  • Werde in deinem Herzen wie ein Kind.

Apostel Stegmaier bekräftigte, dass er auch im Ruhestand sein Leben stets den Anvertrauten schenken wolle. Als Bitte formulierte er: "Lasst uns die Gaben, die Gott uns in unserer Umgebung schenkt, von ganzem Herzen mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Dankbarkeit annehmen." Er wies darauf hin, dass nach seinem Ruhestand Apostel Achim Burchard und Bischof Winfried Sommer die geistliche Leitung für seinen Bereich übernehmen werden und äußerte die Bitte, sie als dienende Gaben Gottes anzunehmen.

Amtsträger und Beauftragte nahmen den Abend mit dem Apostel zum Anlass, die Gedanken beispielsweise in den Seelsorgebesuchen und in Gesprächskreisen mit den Glaubensgeschwistern zu vertiefen.

akli. / UB / MB / OS