Joy to the world - Freue dich Welt!

Selten wurde das Motto einer unserer kirchlichen Musikveranstaltungen so tiefgründig zum Inhalt des Programms wie bei diesem Konzert des Jugendchores und des Orchesters aus dem Bereich Hannover.

Die Kirche St. Marien in Hannover war am Samstag, dem 10. Dezember 2011 bis auf den letzten Platz gefüllt.

Wenn man ins Angesicht der jugendlichen Sänger schaute und die große Freude sah, die sie beim Singen ausstrahlten, dann wurde man als Zuhörer selber von ihr erfasst. Das vielseitige Programm mit den vielen unterschiedlichen musikalischen Elementen war gut ausgewogen. Das starke Engagement der Orchesterleiterin Melanie Plottke und des Jugendchor-Dirigenten Uwe Krahforst übertrug sich spürbar auf die Spieler und Sänger. Die jungen Sänger des Chores und auch die Solisten mit ihren frischen Stimmen meisterten die anspruchsvolle Literatur überaus beeindruckend und herzerwärmend. Kleine Sängergruppen sowie die Sologesänge von Renè Lütge (eine Bach-Komposition aus Schemellis Gesangbuch) und von Pauline Krahforst („O Holy Night“ von Adolphe Adam, arrangiert von John Rutter), einfühlsam vom Klavier begleitet durch Julian Wolf, begeisterten durch hohes gesangliches Können. Ein Zuhörer brachte es so zum Ausdruck: „Das war zum Weinen schön.“

Die Chorsätze und die vom Orchester vorgetragenen Stücke reihten sich in diesem wirklich gelungenen weihnachtlichen Konzert aneinander wie strahlende Perlen einer Kette.

Sven Harder mit seinem Orgelspiel, Michael Kostian mit seiner Trompete und Karlheinz Wildau mit einem Gedichtvortrag, der von Summstimmen des Chores untermalt wurde, zogen die Zuhörer in ihren Bann und ließen sie die ziemlich kühle Umgebung vergessen. Standing Ovations aller Zuhörer am Ende war Lohn und sicherlich auch Ansporn für die jungen und jung gebliebenen Akteure. Der Eintritt war frei, aber man bat um eine Spende für die vom Hungertod bedrohten Menschen in Ostafrika.

An dem guten Ergebnis der Spendensammlung konnte man ablesen, dass das gesetzte Ziel erreicht wurde: hier Freude schenken und mit der Spende dort ein wenig helfen, das Nötigste zum Weiterleben zu haben.

Besonderer Dank gilt dem KIZH (Katholisches Internationales Zentrum Hannover), das diese wunderschöne Kirche St. Marien unserer Kirche als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte und ihr damit eine überaus freundliche und warmherzige Gastfreundschaft gewährte.

Der Einsatz der jugendlichen Sängerinnen und Sänger (und ihrer Eltern) sowie der Spielerinnen und Spieler des Orchesters schuf unvergessliche Augenblicke der Freude und gestaltete diesen Konzertabend in der nun ausklingenden Adventszeit zu einer besinnlichen Einstimmung des Weihnachtsfestes.

Autor:Kh.W./Fotos:I.M.