Nach Renovierung: Kirche in London-Central strahlt in neuem Glanz

Mit knapp 150 Jahren ist das neuapostolische Kirchengebäude im Herzen von London bereits ziemlich in die Jahre gekommen. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten strahlt es heute wieder wie neu!

Die Gemeinde London-Central ist nicht irgendeine Gemeinde – sie liegt im Zentrum einer der größten und lebendigsten Städte der Welt: London, Hauptstadt des Vereinigten Königreichs. Im angesehenen Stadtteil Kensington, dort wo viele Millionen Touristen die Queen, die Tower Bridge oder die Houses of Parliament sehen wollen, beherbergt das ehrwürdige Gotteshaus eine internationale Gemeinde mit Glaubensgeschwistern aus vielen Ländern der Welt.

Seit Anfang Februar strahlt das Gotteshaus in neuem Glanz. Helle Farben, glänzende Leuchten, große Fenster – wie umgewandelt kommt das Kirchengebäude daher. Und es passt sich mehr denn je in die Umgebung ein, denn Warwick Gardens ist ein typisch englisches Areal: ritterlich, erhaben, reich verziert. Immerhin ist diese Gegend von altersher berühmt durch seine feinen Giebel. Vor 150 Jahren nannte man das heute der Neuapostolischen Kirche gehörende Haus noch „St. Barnabas Church House“. Dort war eine christliche Gemeinde untergebracht, die aus allen Nähten platzte und deshalb einen Anbau brauchte. Und wie so oft in alten Tagen: Dort, wo eine Kirche steht, kommen schnell andere Häuser dazu. Wenige Jahrzehnte später schon war das schmucke Kirchlein eingereiht in eine ganze Reihe von schicken Wohnhäusern. „The Edwards Estate” nannten die Einheimischen diese Wohngegend. Der Adel hatte hier gebaut und sich niedergelassen, und noch heute ist, dank der Anwohner und eines neuen repräsentativen Bauprojektes, die Erinnerung an diesen Namen sehr lebendig.

Etliche Hürden

Da unsere Kirche das letzte Grundstück an einem geschichtsträchtigen Ort ist, der heute denkmalgeschützt ist, war es trotz einiger Anläufe von Architekten und weiteren Beratern nicht möglich, eine Baugenehmigung zu erhalten, um die Außenwände des Gebäudes zu verändern. Die Abschlussarbeiten wurden von der Kirchenverwaltung ausgeführt, dank hilfreicher Ratschläge von Gemeindemitgliedern, die in der Bauindustrie tätig sind.

Hohe Kosten

Ein Umbau mitten im Kern von London kostet natürlich eine Menge Geld. Ein kircheneigenes Beratungsteam um Diakon Derek Schluter, der als Generalunternehmer für den Umbau fungierte, trieb das Projekt voran und tat das ihre, um die erforderlichen Ausgaben einigermaßen im Griff zu behalten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Feinheiten der Innenarchitektur gelegt werden, allen voran die prachtvollen Holzbalken im Kirchenschiff.

Gelungen ist eine sehr moderne und doch stilechte Symbiose aus alt und neu: die Eleganz und das Alter des Gebäudes spiegelt sich in den graphitfarbenen Heizkörpern wider. An den Wänden entstanden auf Aluminiumplatten Textgraphiken, die durch ihre Emotionalität das Herz erreichen. Insgesamt wirkt das Gebäude nun luftiger und heller und fügt sich elegant in seine Umgebung ein.

Von Liebe und Nächstenliebe

Am 2. Februar 2020 fand die Wiedereinweihung statt. Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Neil Woodman, leitete den Festgottesdienst mit dem Bibeltext aus Judas 20. Der Bibeltext für den Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag stammte aus 1. Korinther 13,13: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen“. Glaube, Liebe, Hoffnung—diese Wörter können Gottesdienstbesucher als Graphik an den frisch gestrichenen Wänden bewundern. Sie wurden übrigens lang bevor das Textwort bekannt war, gewählt.

Am Samstag, 15. Februar 2020, veranstaltete die Gemeinde einen „Tag der offenen Tür“. Rund 500 Einladungen waren dazu verteilt worden. Hier konnten Gemeindemitglieder, Ehemalige, Nachbarchristen und Anrainer das Renovierungsergebnis besichtigen. Und tags darauf, am Sonntag, stand die Predigt unter dem Wort aus Galater 5,14: „Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ Wie wahr!

Positive Annahme

Und was sagt der zuständige Bischof David Middleton zum frisch-renovierten Objekt? „Alle Reaktionen, die zu mir durchdrangen, waren ausnahmslos positiv.“ Für ihn ist es sehr wichtig, das gute Image der Kirche im Blick zu behalten. Das ganze Areal sei aufgehübscht worden. Durch die Renovierung hat unsere Kirche ein zeitgemäßes und stilvolles Äußeres und Inneres erhalten, und passt nun gut in den eleganten Stadtteil.

90 bis 110 Gottesdienstbesucher aus der Gemeinde kommen am Sonntagmorgen in das Gotteshaus. In den Ferien kommen viele Touristen, sodass durchaus auch über 200 Besucher an den Gottesdiensten teilnehmen. Wer kommen will, hier die Adresse :

48 Warwick Gardens, Kensington, London, W14 8PP

Peter Johanning, nac.today – Das Nachrichtenmagazin der Neuapostolischen Kirche International
Bericht auf nac.today