Road to Düsseldorf: Jugendchorkonzert in Göttingen

Anlässlich des bevorstehenden IJT 2019 in Düsseldorf wuchs die Idee, ein Benefiz-Jugendchorkonzert zu gestalten, um mit den eingesammelten Spenden einen Teil des Teilnehmerbeitrages des IJT zu finanzieren.

Davon inspiriert, fanden sich etwa 25 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 30 Jahren aus dem gesamten Kirchenbezirk Göttingen zusammen, um gemeinsam dieses Konzert zu gestalten. Zu den monatlichen Proben kamen auch noch zwei lange Samstagsproben hinzu. Das bereits bestehende Repertoire, das bisher „nur“ in den Jugendgottesdiensten Gehör fand, erweiterte sich stetig. Neben viel Gesang kam auch der Spaß in den Proben nie zu kurz und auch für das leibliche Wohl war stets gesorgt. – Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation und die kulinarische Unterstützung.

Am Palmsonntag, 14. April 2019 war es nun endlich soweit und der Tag des Konzertes war gekommen. Die Sängerinnen und Sänger trafen sich bereits um 13.45 Uhr in der Kirche in Göttingen, um vor dem Konzert die allseits gefürchtete Generalprobe abzuhalten. Im Großen und Ganzen verlief diese gut und ohne gravierende Zwischenfälle. Als dann die ersten Zuhörerinnen und Zuhörer eintrafen, wuchs bei allen merklich die Aufregung. Schnell wurde sich noch die Konzertkleidung angezogen und das ein oder andere Stück Kuchen fand auch noch seinen Weg in den jugendlichen Magen. Als das Kirchenschiff um 17 Uhr mit rund 130 Zuhörerinnen und Zuhörern gut gefüllt war, gab es für die Jugendlichen im Gemeinschaftsraum noch ein kurzes Warm-UP und einen kleinen Motivationsruf.

Voller Vorfreude und motiviert begannen die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Marvin und Roman Köhler sowie Thorben Kleint das Konzert mit dem afrikanischen Lied „Siyahamba“ und liefen dazu schwungvoll ins Kirchenschiff ein. Nach einer kurzen Anmoderation folgte ein äußerst abwechslungsreiches Musikprogramm. Neuere Kirchenmusik wie „Brauchst du Kraft“ oder „Meine Zeit steht in deinen Händen“ wurden mit viel Gefühl vorgetragen und berührten die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Aber auch klassische Kirchenmusik wie „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Heinrich Schütz) wurde freudig dargeboten.

Arne Beck brachte mit seinem Fagott so manchen Konzertbesucher zum Staunen. Begleitet wurden die drei Solostücke von Wolfgang Lindemann an der Orgel. Anschließend erfreute sich das Publikum an dem 1. Satz der Violin-Sonate Nr. 4 in F-Dur (Antonio Vivaldi), vorgetragen von Desiree Renz (Violine) und Marvin Köhler (Klavier). Den Abschluss des Instrumentalteiles bildete die "Boygroup", bestehend aus Marvin Köhler sowie Thorben und Sören Kleint (Gitarre) mit dem Gospel „This little light of mine“.

Danach kam wieder der Chor zum Einsatz. Es zeigte sich, dass nicht nur das Klavier, welches mittlerweile einen zentralen Platz in der Chorbegleitung eingenommen hat, den Gesang perfekt ergänzt, sondern auch die Blockflöte (Jennifer Böker) als Oberstimme mit dem Chor harmonieren kann.

Den Schlusspunkt setzte der Chor, begleitet von Klavier und Cajon, mit dem fröhlichen und schwungvollen Lied „Come let us sing“. Hier hielt es auch das Publikum kaum mehr auf seinen Plätzen und alle klatschten begeistert mit.

Als Zugabe galt es natürlich eine lange regionale neuapostolische Tradition zu pflegen und das altbekannte Lied „Der Herr ist mein Licht“ wurde von den Jugendlichen zum Besten gegeben.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein rundum gelungenes Konzert war, bei dem sowohl Sänger/innen, Dirigenten und Zuhörer/innen sehr viel Freude und Spaß hatten.

…ob es ein nächstes Mal gibt? Die Jugend gibt gern eine Antwort darauf: "Also von uns aus schon! Und beim nächsten Mal bist auch Du (wieder) mit dabei. Als jugendlicher Sänger oder als Zuhörer!!"