Kinder bereiten den Gottesdienst vor

Lange hatten die Kinder sich in der Sonntagsschule auf den Gottesdienst, den sie mitgestalten durften, vorbereitet. Da war gebastelt, Gedanken dazu ausgetauscht, ein Rollenspiel eingeübt und waren die Lieder geübt worden. Und nun wurde alles in die Tat umgesetzt. Dazu fanden sich alle Kinder am Samstag, 17. November pünktlich um 10.00 Uhr in der Kirche ein.

Fröhliche Kinderschar

Fröhliche Kinderschar

Für manche war es an einem schulfreien Tag noch sehr früh, vor allem für unseren Vorsteher, der ebenso wie die Lehrerinnen anwesend war. Zum Auftakt beteten alle gemeinsam. Mit frohem Mut wurden die Lieder noch mal durchgesungen und letzte Feinheiten dabei vorgenommen. Das klappte alles gut. Auch das Rollenspiel mit Julian und Alina Sophie war perfekt.

Jetzt scharte unser Vorsteher mit viel Liebe und Verständnis alle Kinder um sich, um den Altar herzurichten. Die Kinder konnten hinter dem Altar einen Blick in die leeren Kirchreihen werfen. Dann wurden die Bibel und das Gesangbuch hervorgeholt und die Bibel von den Kindern beim richtigen Bibelwort aufgeschlagen. Die Uhr wurde überprüft, ob die Uhrzeit richtig ist, und ein Wasserglas musste bereitgestellt werden. Die größte Aufmerksamkeit nahm das Polieren und Füllen der Abendmahlskelche in Anspruch. Hierbei nahm sich der Vorsteher viel Zeit und erklärte den Kindern alles ganz genau. Auch die Hostien wurden genau in Augenschein genommen. Dann wurde auch noch der Opferkasten aufgestellt.

Nach dieser anspruchsvollen Arbeit war erst einmal eine Pause und Stärkung mit Getränken und Naschwerk notwendig.

Nun mussten die Kinder noch den Altarschmuck gestalten. Dazu stellten einige Kinder Blumengestecke unter den fachkundigen Blicken von Susanne her. Andere Kinder übernahmen die Anordnung der gebastelten Schafe und die dazugehörige Dekoration im Kirchensaal. Auch Hirte und Hund durften nicht fehlen. Nachdem dann auch noch die Gedankenblätter am Baum befestig waren, war das Werk vollbracht.

Jetzt teilten die Kinder noch ihre Dienste für Sonntagmorgen ein, wer wo stehen soll.

Den letzten Schliff übernahm dann die Reinigungstruppe mit ihren Staubsaugern. Es wollten mehr Kindern saugen, als Staubsauger zur Verfügung standen.

Nach 2,5 Stunden waren alle mit ihrem Werk glücklich und zufrieden und sagten: der Sonntag kann kommen.

Text: UK, Fotos:SK