Musikfest mit Uraufführung

Am Freitag, 18. Oktober 2013 hatte sich eine überschaubare Schar von 57 Musikfreunden in unserer Kirche in Burgdorf eingefunden, um dem abwechslungsreichen Musikprogramm „Von Bach bis Bor – Eine Reise durch die Musikgeschichte“ der „Streicher-Familie“ Vorbrodt aus Wernigerode/Harz zuzuhören.

Dieser Musikabend war ein besonderes, unvergessliches Erlebnis, da die Zuhörer schon platzmäßig ganz nah bei den Vortragenden saßen. Schnell sprang der berühmte Funke der Begeisterung über auf sie. Das „Unkomplette Streichquartett“, wie sich die Geigerin Paula und die Söhne Jonas (Cello) und Aaron (Bratsche und Triangel) um ihren Vater Matthias (Geige und Bratsche) nennen, nahm seine Hörer auf eine Reise mit, die vier Epochen der Musikgeschichte vom Barock (Purcell, Bach, Händel) über die Klassik (Mozart, Boccerini, Haydn) bis zur Romantik (Verdi, von Suppé, Strauss Sohn, Dvorak, Humperdinck) und das 20. Jahrhundert (Kreuder, Noak, Bor) hörbar machten.

Feierliche Musik, Märsche, eine Polka und einige sogenannte Ohrwürmer, die viele kennen, lösten einander ab. Eine Welt-Uraufführung (!) erlebte die „Humoreske“ von Antonin Dvorak (1841-1904) in einer Bearbeitung für nur drei Streicher. Minutenlanger Beifall zwischen den einzelnen Stücken und am Ende des offiziellen Programms wurde mit Zugaben aus Swing und Rock belohnt.

Ein weiteres Bonbon war die Begleitung der Musik durch schöne, von Susan Vorbrodt arrangierte, passende, stimmungsvolle Fotos, die mittels Beamer auf eine große Leinwand geworfen wurden.

Der Bitte, „den Körben keinen Korb zu geben“, folgten die Zuhörer mit einer namhaften Spende, so dass eine dreistellige Summe an „NAK-karitativ“ überwiesen werden konnte.

Autor: H.S. Fotos: I.M.