Musik im Gottesdienst

Ein Bericht über die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Sonntag, den 8. Februar 2015 in der Gemeinde Schwarmstedt aus Sicht einer teilnehmenden Sängerin.

Als unser Andachtschor (Sonderchor des Bezirkes Hannover-Nordost) sich Anfang des Jahres zu einer Probenphase zusammengefunden hat, haben wir uns sehr schnell darauf geeinigt, dass wir die Geschwister in der Gemeinde Schwarmstedt erfreuen wollen. Unsere Chormitglieder waren schon einige Male da und haben sich immer über die herzliche Aufnahme sehr gefreut.

Eine frühe Anreise war geboten, damit wir uns dann auch noch einsingen konnten. Wie immer in Schwarmstedt, war die Kirche offen und Priester Andre Steinwender hat uns herzlich willkommen geheißen. Auch warme Getränke standen schon bereit. Vielen Dank für die liebevolle Arbeit.

Als alle Sängerinnen und Sänger sowie die Chorleiterin Schwester Sabine Wolter eingetroffen waren, legten wir los. So einige Geschwister wollten dann doch schon mal zuhören und kamen ganz leise in den Kirchenraum. Vor dem Gottesdienst sangen wir schon 3 Lieder. Die Akustik war sehr gut und somit fiel uns das Singen auch ziemlich leicht.

Wie das oft bei etwas geänderten Abläufen ist, war der Gottesdienst, den der Vorsteher, Bezirksevangelist Peter Karrasch, hielt, viel zu schnell vorbei.

Nach dem Gottesdienst wurde die ganze Gemeinde und auch unser Chor noch zu einem Imbiss eingeladen. Bruder Jürgen Roth hatte reichlich Kuchen mitgebracht, hatte er doch gerade am Tag vorher seinen Geburtstag gefeiert, und wir hoffen, dass wir auch ihm ein kleines Geschenk mit unserem Gesang machen konnten.

Bilder: J.R. Autor: K.Th.