Mit Freude und Eifer bei der Sache

Am Sonntag, dem 28. Juni 2015 gestalteten unsere Kinder den Gottesdienst mit. Sie unterstützten die Diakone bei der Vorbereitung des Gottesdienstes im Altarbereich und der Sakristei und begrüßten die Geschwister an der Tür.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Jesus die Tür“. Wer durch diese Tür hineingeht, wird selig werden und Weide finden (vgl. Johannes 10,9). Passend dazu hatten die Kinder vor dem Altar zwei Schafe auf einer Weide und vor einer Tür dekoriert und mit Blumen geschmückt. Der Kinderchor sang nach dem Bibelwort das Lied „Viele Menschen können viele Sachen“ und hoben darin hervor, dass nur Gott allein eine Blume, schönes Wetter und ein reines Herz machen kann.

Nach dem ersten Predigtteil unseres Vorstehers Evangelist Matthias Reese las Mira die Geschichte von Jesus und den Kindern vor. Die anderen Kinder stellten pantomimisch das Vorgelesene dar und waren mit Begeisterung bei der Inszenierung dabei. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes zeigten die Kinder den Geschwistern, wie sie sich das Überwinden der Entfernung zu Gott hin vorstellen und ließen Elias und Nils durch den gesamten Mittelgang über Gebetsschilder gehen. Vor dem Altar bildeten sie einen Kreis und umarmten sich als Zeichen der Geborgenheit bei Gott. „Die Spur der Hoffnung“ erklang im Anschluss daran vom Kinderchor. Nils spielte auf dem Klavier zur Vorbereitung auf das Abendmahl. Das gemeinsam gesungene Lied „Lasst die Herzen immer fröhlich“ beendete den Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst verteilten die Kinder gegen eine Spende gebastelte Lesezeichen, Windowcolor-Anhänger und Krepp-Blumen sowie von einigen Geschwistern gespendeten Kuchen und köstlich duftende Waffeln. Am Ende kam ein Spendenbetrag in Höhe von 374,50 EUR zusammen. Über diese große Spendenbereitschaft freuten sich die Kinder und Lehrkräfte, da somit die Kinderfreizeit-Teilnahme für alle Kinder gesichert war und die Finanzierung weiterer Aktionen möglich wurde. Vielen Dank an die Gemeinde für diese tolle Unterstützung.

T.D. Bilder: A.M.