"Kirche im Advent" in der Region Hannover

Auch im Jahr 2004 haben sich in der Vorweihnachtszeit ca. 25 Gemeinden in der Region Hannover für die HAZ Weihnachtshilfe engagiert. Unter dem Titel "Kirche im Advent" hielten die Gemeinden eine breite Angebotspalette für Jung und Alt bereit. Bei den zahlreichen Veranstaltungen konnten insgesamt Spenden von mehr als 11.000 Euro gesammelt werden.

In der Region Hannover ist die "Aktion Weihnachtshilfe" der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung schon seit vielen Jahren eine Institution. Jedes Jahr in der Adventszeit spenden die Leser für unverschuldet in Not geratene Menschen. Mit dem Geld hilft die HAZ in der gesamten Region überall dort, wo andere Unterstützung nicht möglich ist.

Wie schon im Jahr 2003, haben sich auch in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres etwa 25 Gemeinden der Neuapostolischen Kirche in der Region Hannover für die "HAZ-Weihnachtshilfe" engagiert. Unter dem Titel "Kirche im Advent" hielten die Gemeinden eine bunt und breit gefächerte Angebotspalette für Jung und Alt bereit, sodass jeder auf seine Kosten kam und sich nach seinem persönlichen Geschmack an der Aktion beteiligen konnte.

Auf vorweihnachtlichen Basaren und Flohmärkten sowie Verkaufsständen auf Weihnachtsmärkten wurde viel Selbstgebasteltes und Selbstgemachtes angeboten: Vogelhäuschen, Handtaschen, gestrickte Strümpfe, Laubsägearbeiten, Marmelade, Trüffel, Likör, jede Menge weihnachtliche Accessoires und vieles mehr. "Second-Hand-Artikel" wurden versteigert und mancher gewann kleine Nützlichkeiten am Glücksrad.

Aus erster Hand waren die frisch geschlagenen Weihnachtsbäume. Es war schon ein besonderes Erlebnis, sich am Samstagmittag im Wald zu treffen und gemeinschaftlich zu sägen. Und zum Aufwärmen wurden heiße Getränke bereit gehalten...

Viele Menschen trafen sich an einem Samstagnachmittag in einer "offenen Kirche". Man konnte sich informieren über kirchliche Aktivitäten weltweit und über Aktivitäten der Gemeinde vor Ort. Umrahmt wurde das Programm von viel Musik, wobei in Steinhude der Gemeindechor der evangelischen Kirche aus dem Nachbardorf sich mit einigen Adventsliedern beteiligte.

Mancher Besucher nutzte die Gelegenheit zu besinnlicher Andacht bei einer der vielen Lesungen heiterer und besinnlicher Weihnachtsgeschichten, die meist von weihnachtlicher Musik umrahmt wurden.

Viel stimmungsvolle Musik rundete das Veranstaltungsprogramm ab: Es wurden offene Singen sowie Instrumental- und Chorkonzerte veranstaltet. Besonders hervorzuheben sind hier die Konzerte des Kammerchors der Gomeler Regionalphilharmonie aus Belarus sowie von Vocalissimo Hannover, dem Jungen Chor der Neuapostolischen Kirche in Hannover.

Höhepunkte waren auch Krippensingspiele am Heiligen Abend sowie das Singspiel für Kinder "Staunende Augen" von Uwe Lal, das von der Heilung des blinden Bartimäus in Jericho handelt und bei dem mehr als 40 Kinder verschiedener Gemeinden mitwirkten. Beeindruckend das wogende Farbenmeer von Hunderten bunter Papierstreifen, als Bartimäus sang: "Ich kann sehn, ich kann sehn, die Welt ist bunt, die Welt ist schön, ein Wunder ist geschehn..."

Und das Ergebnis der Aktion?

Natürlich war die Vorbereitung und Durchführung der vielerlei Veranstaltungen mit einiger Mühe verbunden. Doch die vielen schönen Zusammenkünfte, Begegnungen, Gespräche bei Gebäck, Frikadellen, Salat, Mitternachtssuppe, roter Grütze sowie allerlei weihnachtlichen Getränken ließen alle Mühen schnell vergessen. Allein hierfür hätte sich schon alle Arbeit gelohnt.

Darüber hinaus sind anlässlich der verschiedenen Veranstaltungen insgesamt 11.168,48 Euro gespendet worden. Ein symbolischer Scheck in entsprechender Höhe wurde dem Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Herrn Wolfgang Mauersberg, überreicht. Mit dem Geld kann überall dort geholfen werden, wo andere Unterstützung - zum Beispiel durch Sozialhilfe - nicht möglich ist. In der Vergangenheit waren es jedes Jahr 2.000 Notfälle in der Region Hannover. Diese Unterstützung ist Ausdruck echter, praktischer christlicher Nächstenliebe.

P.H.

Hannover-Kleefeld