Junges Klavier-Talent in Langenhagen

Am 1. Juli 2011 fand in der Neuapostolischen Kirche ein weiteres Konzert der Reihe "Musik zum Wochenausklang" statt. Birgit Desch war dabei und schrieb freundlicherweise den folgenden Bericht:

Guter Klavierunterricht führt zu guten Ergebnissen, individuell ausgerichteter guter Klavierunterricht führt zu sehr guten Ergebnissen. Das konnte man einmal mehr am 1. Juli 2011 bei der „Musik zum Wochenausklang“ in Langenhagen feststellen.

Der 17-jährige Jan-Marco Schäfer (seit 9 Jahren Klavierunterricht) stellte sein Programm „Classic & Emotion“ vor. Über Beethovens „Mondscheinsonate“ und Schumanns „Kinderszenen“ ging es schnell zu Schäfers Liebe Nr. 1: Dem Jazz in allerhand Variationen, mit Schwierigkeiten wie Lagenwechseln und hohen rhythmischen Anforderungen. Nicht nur, dass er diese allesamt bravourös meisterte. Mehr noch: Die Emotion der technisch perfekten Ausführung berührte das Publikum, das gern noch mehr gehört hätte und des Interpreten entspannte Art schätzte.

Besonders gefiel mir persönlich seine eigene Bearbeitung des Klassikers „Angel Eyes“, die neben jazzigen Elementen mit Beethovenscher Dramatik und einem überraschend kirchenmusikalischen Schluss aufwartete.

Von diesem Talent möchte man kompositorisch wie ausführend noch viel hören!!!

Abgerundet wurde die Veranstaltung in bewährter Weise durch die Moderation von Holger Schäfer und die kulinarische Betreuung durch das Langenhagener Catering-Team.
Wiederholung gewünscht!

B.D.