Kirche im Radio - Teil 1

Eine Minute – so lange dauern die Beiträge der Rubrik ‚Auszeit für den Kopf‘ des Senders „Radio Hamburg 2“. Mit dabei ist auch die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland: Drei ehrenamtlich tätige Sprecher produzieren „eine Minute mit Gott“ und veröffentlichen ihre Beiträge nicht nur im Radio, sondern auch als Podcast auf der Projektseite www.minutenmitgott.de. Am heutigen Tag feiern das Projekt und die drei Sprecher Constanze, Olav und Björn ihr einjähriges Bestehen. Doch wer sind die drei Sprecher und was inspiriert sie?

Constanze bringt sich seit vielen Jahren in der Gemeindearbeit ein und ist beruflich als Trainerin und systemischer Coach im Bereich der digitalen Transformation tätig. Olav zieht ein Großteil seiner Erfahrungen aus der Mitarbeit als Amtsträger in seiner Gemeinde und seinem Glaubensalltag. Björn ist hauptamtlich als Vorstandssprecher der Kirche tätig und engagiert sich ehrenamtlich für das Projekt, welches zu seinem gelernten Beruf als Werbetexter und Creative Director passt.

Der Alltag dient den drei Sprechern als Inspiration. „Gerade durch meine Kinder bekommen ich viele Impulse, weil sie täglich die Welt (neu) entdecken“, stellt Björn fest. Olav kann dem nur zustimmen und findet vor allem auch wie Björn in der Natur seine Anregungen. „Mir fallen oft Worte, Begriffe oder auch Schilder auf“, berichtet Constanze. „Die begleiten mich dann mehrere Tage und münden nicht selten in ‚einer Minute mit Gott‘.“

Von der Idee zum Beitrag

Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Beitrag braucht es Zeit. Die Herangehensweise der Drei ist dabei unterschiedlich. Während Constanze und Olav ihre Ideen spontan einsprechen, schreibt Björn seine Gedanken lieber auf. Insgesamt benötigt er für einen Beitrag von der Entstehung bis zur Weiterleitung an den Radiosender 10 bis 15 Minuten.

Für Constanze und Olav sei die größte Herausforderung, den richtigen Moment zu finden und eine Aufnahme, frei von Nebengeräuschen zu produzieren. „Ein Martinshorn oder ein brummender Kühlschrank beim Aufnehmen lässt die Produktion oft länger als eine Minute dauern“, so Constanze.

Lieblingsminuten mit Gott

Fragt man die Sprecher nach ihren persönliche Lieblingsminuten, so gefallen ihnen die Beiträge der Mitstreiter am besten. „Constanzes Minute ‚Bildschirmzeit‘ zählt dazu“, nennt Björn als konkretes Beispiel. „Sie erinnert mich nachhaltig daran meine Bildschirmzeit kritisch zu prüfen und zu reduzieren.“ Gefallen findet er ebenso an den Beiträgen von Olav, in denen er mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Constanze kann sich nicht entscheiden und findet: „Es ist immer wieder erstaunlich, wie passend so ein Gedanke genau für den Tag oder die Woche für mich sein kann.“ Olav empfindet alle Beiträge ansprechend und dabei vor allem auch die Stimmen seiner Mitsprecher.

Hörermeinungen

Rückmeldungen der Hörerinnen und Hörer gibt es sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Dabei freuen sich die Drei über jedes Feedback. „Das Einsprechen der Minute erfolgt ja immer allein und still. Da ist jede Rückmeldung von unserer Hörerschaft ein Geschenk.“, so Constanze. „Gelegentlich werde ich im beruflichen Kontext angesprochen“, berichtet Olav. „Das ist dann tatsächlich spannend, wenn es heißt: ‚Ich habe Sie im Radio gehört ... und ... ich fand‘s gut‘ ...ein Glück.“

Einige Hörermeinungen sind auch auf der Internetseite zu finden unter www.minutenmitgott.de/projekt. „Manche Rückmeldungen empfinde ich aber weniger als Kompliment für fertige Beiträge, sondern eher als Messlatte für weitere Beiträge“, gibt Björn zu und gibt direkt ein Beispiel: „‘Gehaltvoll, lebendig, knackig, fokussiert.‘ Genau das versuchen wir. Und manchmal freuen wir uns, wenn es gelingt.“

Immer montags und freitags erscheint ein neuer Beitrag auf der Internetseite. Per Newsletter, Podcast-App oder RSS-Reader kann der Podcast abonniert werden: www.minutenmitgott.de/rss