Himmelfahrt mit dem Bezirksapostel - Veränderungen in den hannoverschen Bezirken

Den Gottesdienst am Himmelfahrtstag feierte Bezirksapostel Rüdiger Krause in der Gemeinde Hannover-Süd. Eingeladen waren die Gemeinden Barsinghausen, Burgdorf und Pattensen sowie alle Bezirksämter aus dem Arbeitsbereich des Apostels Helge Mutschler. Anlass waren die Ruhesetzung des Bezirksältesten Rainer Lorenz sowie Veränderungen im Kreis der Amtsträger.

Grundlage für den Gottesdienst bildete das Bibelwort aus Apostelgeschichte 1, 11: Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Dieses „klassische“ Himmelfahrtswort, so der Bezirksapostel, beschreibe deutlich, aber nüchtern das damalige Geschehen. Auch die damals von den Engeln verheißene Wiederkunft Christi werde nichts Geheimnisvolles oder Mysteriöses sein. Diese zukünftige Himmelfahrt wird erlebt werden, ohne jetzt schon im Einzelnen zu wissen, wie sie abläuft. Entscheidend sei für uns heute, dass wir – wie die Jünger damals – einmütig beieinander bleiben. Es gelte, in den verschiedenen Lebenssituationen durchzuhalten und den Glauben nicht aufzugeben.

Bezirksältester Rainer Lorenz und Evangelist Wolfgang Christmann unterstrichen in ihren Predigtzugaben die Ausführungen des Bezirksapostels.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte Bezirksapostel Krause den Bezirksältesten Rainer Lorenz in den Ruhestand. In seiner Ansprache ging der Bezirksapostel auf die fast vierzigjährige Amtstätigkeit des aus dem aktiven Dienst scheidenden Bezirksvorstehers ein und dankte ihm für seine stets freudige und positiv gestimmte Mitarbeit in der Kirche; jeden Amtsauftrag habe er mit großem Gottvertrauen sowie in Ehrfurcht und Demut angenommen. Der Bezirksälteste sei stets gut organisiert gewesen, sodass es ihm möglich war, neben seinem Engagement in der Kirche auch sein Unternehmen zu leiten und verschiedene Ehrenämter zu bekleiden.

Der Bezirksälteste erhielt nicht nur einen Blumenstrauß durch Apostel Mutschler. Einige Kinder überreichten ihm ein Geschenk der Sonntagsschule, und der Chor der Bezirksämter aus dem Arbeitsbereich des Apostels Mutschler sowie eine Solistin wünschten ihm: Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen, geh in seinem Frieden, was auch immer du tust!

Danach beauftragte Bezirksapostel Krause den Bischof Dirk Hiddessen mit der Leitung des Bezirks Hannover-Südwest. Außerdem wurden Priester Martin Mast (Gemeinde Barsinghausen) und Evangelist Wolfgang Christmann (Gemeinde Burgdorf im Bezirk Hannover-Nordost) zu Bezirksevangelisten für den Bezirk Hannover-Südwest ordiniert. Während Bezirksevangelist Mast Vorsteher der Gemeinde Barsinghausen bleibt, wurde Bezirksevangelist Christmann von seiner Aufgabe als Vorsteher der Gemeinde Burgdorf entbunden. Als neuer Vorsteher wurde der Hirte Wolfgang Schwandt und als dessen Vertreter der Priester Jörn Bendisch beauftragt.