EJT 2009 Düsseldorf gGmbH aufgelöst

(30.09.2013) Norddeutschland/Nordrhein-Westfalen. Mehr als 40.000 Jugendliche aus ganz Europa kamen im Mai 2009 nach Düsseldorf, um den ersten Europa-Jugendtag (EJT) der Neuapostolischen Kirche zu erleben. Veranstalter war die EJT 2009 Düsseldorf gGmbH, die dazu eigens gegründet wurde. Nach der Auflösung der Gesellschaft im Juli 2013 veröffentlicht die Neuapostolische Kirche nun die Finanzzahlen.

Als Gesellschafter der EJT 2009 Düsseldorf gGmbH fungierten die Neuapostolischen Kirchen Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland. Sie stellten zu gleichen Teilen das Startkapital von 150.000 Euro zur Verfügung. Zur Anschubfinanzierung erhielt die Gesellschaft von ihren drei Gesellschaftern zusätzlich ein Darlehen in Höhe von 1,285 Millionen Euro.

Nach Abschluss der Nacharbeiten und der Abnahme der Jahresabschlüsse durch die Finanzbehörden hat die gemeinnützige GmbH 2012 ihre Tätigkeit eingestellt und wurde im Juli 2013 aufgelöst. Sie weist am Ende ihrer Geschäftstätigkeit einen Verlust von 555.000 Euro aus, der durch die eingelegten Darlehen der drei Gesellschafter ausgeglichen wird.

Dank an die zahlreichen Unterstützer und Spender

Die Differenz zwischen dem Stammkapital, den gewährten Darlehen und dem Verlust der Gesellschaft beträgt 880.000 Euro. Dieser Betrag wurde seitens der EJT gGmbH inzwischen an die Darlehensgeber zurückgezahlt, jeweils rund 290.000 Euro. Apostel Franz-Wilhelm Otten, gemeinsam mit Frank Zisowski Geschäftsführer der EJT gGmbH, zeigt sich erfreut:

„Wir sind dankbar, dass nicht alle eingeplanten, eingenommenen und bereitgestellten Mittel, Stammkapital, Darlehen und Einnahmen, verbraucht wurden.“ Der Dank gehe insbesondere an die zahlreichen Unterstützer und Spender, die das Ereignis für den Nachwuchs der Kirche erst ermöglicht haben. „Es war ein großartiges Wochenende, an das wir uns noch lange erinnern werden.“

Hallenmieten und Nebenkosten als größter Posten

Mit 3,6 Millionen Euro waren die Spenden und das Sponsoring die Haupteinnahmequelle für den Europa-Jugendtag – gefolgt von den mehr als 40.000 verkauften Einlasskarten, die 2,9 Millionen Euro einbrachten. Über Warenverkäufe, in großen Teilen Erlöse aus dem Verkauf der EJT-DVD und der -Broschüre, erhielt die EJT 2009 Düsseldorf gGmbH rund 700.000 Euro.

Größter Posten auf der Ausgabenseite sind mit 4,1 Millionen Euro Hallenmieten und Nebenkosten. Hinzu kam die Verpflegung der EJT-Teilnehmer mit 1,5 Millionen Euro. Als größere Beträge im sonstigen Aufwand sind beispielsweise die Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr mit 370.000 Euro und Technikkosten von 150.000 Euro zu nennen.

Deutlich günstiger als ursprünglich prognostiziert

Insgesamt beliefen sich die Kosten für den Europa-Jugendtag auf rund 8 Millionen Euro. Die Veranstaltung war damit deutlich günstiger als ursprünglich prognostiziert. Weitere Zahlen hat die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen veröffentlicht, die – als Gastgeber – die Schirmherrschaft über den Europa-Jugendtag übernommen hatte: www.nak-nrw.de

Text: Frank Schuldt, Björn Renz

Fotos: Frank Schuldt