Alle Jahre wieder ...

Dieses oben genannte und sicher Allen bekannte Weihnachtslied haben wir zwar nicht gesungen, aber alle Jahre wieder erfreut unser Gemeindechor zu Beginn der Adventszeit Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Lindenriek in Kleinburgwedel.

Das diesjährige Programm, welches nicht nur von unserem Gemeindechor, sondern auch mit instrumentalen Beiträgen wie Querflöte und Klavier gestaltet wurde, umfasste überwiegend allseits bekannte Lieder wie zum Beispiel „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion, freue dich“, „Herbei, o ihr Gläub’gen“, „O Tannenbaum“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“.

Daher ließen viele Zuhörer es sich nicht nehmen, beim Vortrag der Lieder unaufgefordert selbst mit einzustimmen. Selbst, als am Klavier die „Petersburger Schlittenfahrt“ vorgetragen wurde, hat das aufmerksame Publikum die Klänge, soweit ihnen möglich, in kleine Bewegungen umgesetzt. Mit dem vom Chor und den Zuhörern gemeinsam gesungenen Lied endete das Konzert.

Traditionell haben wir anschließend noch auf den Fluren des Seniorenheimes vier Lieder vorgetragen, um auch die zu erfreuen, die bettlägerig sind und deshalb an dem nachmittäglichen Konzert nicht teilnehmen konnten.

Als wir nach dem Singen des letzten Liedes das „Lindenriek“ verließen, verspürten auch wir alle große Freude. Die Freude, die wir augenscheinlich gegeben hatten, war in uns wieder zurückgekehrt.