"Noch zwei Jahre..." - Vorstehertag in Hannover

Der diesjährige Vorstehertag der Gebietskirche Niedersachsen stand unter dem Motto "Noch zwei Jahre bis 2010". Für die weitere Arbeit in den Gemeinden hin zur Verwirklichung der Vision "Gemeinde 2010" wurden neue Impulse gegeben.

Die Veranstaltung am 21. Juni 2008 sollte der Auftakt zu einer Standortbestimmung in den Gemeinden sein, die von den Vorstehern in den nächsten Monaten für ihre Gemeinde vorgenommen wird. Unter der Fragestellung "Was soll heute (!) konkret erlebbar sein, wenn ich in eine Gemeinde im Bereich Niedersachsen komme ... " wird dann auch betrachtet, was sich bis zum Jahr 2010 weiterentwickeln soll. Ziel soll sein, dann eine Gemeinde vorzufinden, in der das Wesen Christi in vielen Facetten erlebbar ist.

Schon beim Eintreffen der Teilnehmer in der Verwaltung Hannover war eine freudige Atmosphäre zu spüren. Die Freude über das Wiedersehen und die Erwartung einer schönen Gemeinschaft verbunden mit neuen Impulsen für die Arbeit in den Bezirken und Gemeinden trugen dazu bei.

Bezirksapostel Klingler lenkte in seinen einführenden Worten den Blick darauf, dass in den letzten Jahren in den Gemeinden im Sinn der zehn Punkte der Vision "Gemeinde 2010" viel erreicht worden ist. Mit dem Vorstehertag wolle die Kirchenleitung einen neuen Impuls zur Weiterentwicklung geben.

In Workshops mit den Aposteln wurden die Teilnehmer auf viele Punkte hingelenkt, an denen die Vision konkret erlebt werden kann. Das wird Arbeitsgrundlage für die nächsten zwei Jahre sein.

In einem Workshop "Musik mit Kindern" wurde anschaulich dargestellt, mit welcher Begeisterung Kinder singen können. Es kommt bei der musikalischen Arbeit mit Kindern darauf an, sich in die Kinder einzufühlen: Kinder suchen nach Bewegung, suchen Rhythmus, verstehen Bilder leichter als Text. Wenn sie kindgerechte Lieder singen können, fällt es ihnen nicht schwer, auch einmal einen Choral zu singen. Kinder sollten viel mehr in den Gottesdienst einbezogen werden, das geht auch bei kleinen Gruppen.

Fragen zum Thema Internetauftritt der Gemeinden wurden am Stand "Internet" anschaulich und kompetent beantwortet. Einige Gemeinden präsentieren sich mit inoffiziellen Websites im Internet. Es wurde deutlich gemacht, was dabei unbedingt beachtet werden muss, damit für die Betreiber und die Kirche kein Schaden entsteht.

Am Stand "Einführung neu ordinierter Amtsträger" wurden den Vorstehern Hinweise zu dieser wichtigen Aufgabe gegeben. Die entsprechende Unterlage steht zukünftig im Intranet zur Verfügung.

Am Stand "Ideenpool Kinder" erhielten die Vorsteher Anregungen für Unterrichte und Veranstaltungen mit Kindern.

Es gibt in einigen Gemeinden gute Erfahrungen mit Gesprächskreisen und auch mit der Nachbereitung von Gottesdiensten. Geschwister aus diesen Gemeinden berichteten von ihren Erfahrungen und gaben die Anregung, dieses Angebot in der eigenen Gemeinde einzuführen.

"Gespräche über das Leitwort" finden in einigen Bezirken regelmäßig statt. An einem Stand wurde über die guten Erfahrungen berichtet. Die Gespräche fördern die geistliche Entwicklung der Amtsträger und dienen der Stärkung der Gemeinschaft im Kreis der priesterlichen Amtsträger.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Seitens der Kirchenverwaltung gab es diesbezüglich drinnen und draußen ein reichhaltiges Angebot mit freundlicher Bedienung. Allen, die dabei mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Wichtig war auch immer wieder das offene Gespräch miteinander. Bezirksgrenzen waren hierbei nicht zu spüren, "man" kennt sich ja von vielen Begegnungen.

Am Schluss fasste der Bezirksapostel die Eindrücke zusammen. Dankbar blickte er auf das bisher Erreichte. Sein Dank galt allen, die dazu beigetragen haben.

Durch die gegebenen Impulse war wieder neue Aufbruchstimmung entstanden. Es geht weiter, mit voller Kraft. Der nächste Vorstehertag ist für den 20. Juni 2009 geplant.

B.V.

Fotoserie: