Unterstützung für Trinkwasserprojekt im Sudan

Mit zwei Aktionen im November - Basar und Weihnachtsmarktstand - unterstützte die Gemeinde Hannover-Herrenhausen ein von der Gebietskirche Niedersachsen initiiertes Projekt im Sudan zur Bereitstellung von sauberem Wasser für ca. 15.000 Menschen.

Der Sudan ist seit 20 Jahren ein von Bürgerkrieg und von wirtschaftlichen Krisen geschütteltes Land. Die Lebensverhältnisse ermöglichen kaum die Grundversorgung der Bevölkerung. So wird in zahlreichen Regionen am Nil der Trinkwasserbedarf fast ausschließlich mit ungereinigtem Flusswasser gedeckt, Krankheiten sind die unausweichliche Folge.

Aufgrund einer Initiative der Gebietskirche Niedersachsen soll in der Nähe von Renk eine Trinkwasseraufbereitungsanlage installiert werden, die die Bereitstellung von sauberem Wasser für ca. 15.000 Menschen ermöglicht.

Die Gemeinde Hannover-Herrenhausen unterstützte dieses Projekt durch zwei Veranstaltungen im November: Am Samstag, dem 12. November 2005 führte sie auf ihrem Kirchengrundstück einen Basar durch, und am ersten Adventswochenende beteiligte sie sich mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Seelze-Letter.

Auf beiden Veranstaltungen wurde ausschließlich selbst Hergestelltes angeboten. Dazu trafen sich über viele Monate Geschwister zum Basteln, Stricken und Werkeln. Zu Hause wurde gekocht und gebacken. Dabei kannten Fantasie und kreatives Engagement keine Grenzen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Viele schöne Dinge wie Ketten, Ringe und Armbänder, Pullover, Schals und warme Socken, Marmelade, Fruchtliköre und Kekse, Adventskränze, Lichterketten und Weihnachtsschmuck warteten auf neue Besitzer. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Natürlich war auf dem Basar auch für das leibliche Wohl gesorgt. In einem Zelt auf dem Kirchenhof gab es Suppe, Schmalzbrote und gegrillte Würstchen. Bei Kaffee und Kuchen ließ sich wunderbar plaudern. Das "Kaffeemobil" wurde regelrecht belagert und für die Kinder war eine Popcornmaschine die Attraktion.

Nicht nur die Restbestände vom Basar wurden zwei Wochen später auf dem Weihnachtsmarkt in Seelze-Letter angeboten, sondern auch weitere schöne Dinge, vor allem frische Adventsgestecke.

Viele fleißige Hände hatten sich an den Aktionen beteiligt und die Mühe hat sich gelohnt: Insgesamt 7.800,00 Euro konnten an NAK-karitativ überwiesen werden.

P.H.

Bilder: