Mitarbeiter Heino Sartor verabschiedet

Nach mehr als 17 Jahren Mitarbeit in der Kirchenverwaltung Hamburg wurde Heino Sartor am Donnerstag, 10. Februar 2022, von Bezirksapostel Rüdiger Krause in den Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Anlass sind die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unter den aktuell möglichen Bedingungen zusammengekommen, um ihrem Kollegen zu danken und ihm alles Gute zu wünschen.

Eingestellt wurde Heino Sartor am 1. Januar 2005 von Stammapostel Wilhelm Leber, damals noch Bezirksapostel für die Gebietskirche Norddeutschland, und Bezirksapostel Krause, in seiner damaligen Funktion als Verwaltungsleiter.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Informationstechnik (IT). Später kam zusätzlich der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hinzu, in welchem er sich bereits zuvor ehrenamtlich mit Begeisterung engagiert hatte: Als Diplom-Ingenieur und ehemaliger IT-Consultant brachte Heino Sartor das notwendige Know-How mit und habe die Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit geschaffen, so der Bezirksapostel.

Ein liebenswerter Kollege

„Du standest uns in der Verwaltung zu jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung“, erinnert sich Bezirksapostel Krause. „Nach dem Motto ‚Heino kannst du mal eben?‘, bist du zur Hilfe gekommen, hast das Problem angepackt und warst sogar an Wochenenden für uns erreichbar.“

Auch in den letzten Monaten habe Heino Sartor seine besondere Einsatzbereitschaft gezeigt. So ermöglichte er mit Beginn der Corona-Pandemie die Übertragung der Videogottesdienste aus der Besprechungsetage der Kirchenverwaltung via YouTube.

„Du bist hilfsbereit und unterstützend“, hob der Bezirksapostel vor allem seine soziale Kompetenz hervor. Auch außerhalb der Kirche seien Heino Sartor und seine Ehefrau Heidi sozial engagiert und setzen sich unter anderem für die Hilfe pflegebedürftiger oder mittelloser Menschen ein. „Wir verabschieden heute einen liebenswerten Kollegen“, fasste der Bezirksapostel zusammen.

Ein liebevolles Miteinander

Sichtlich bewegt bedankte sich Heino Sartor bei seinen Kolleginnen und Kollegen für die vielen liebevollen Begegnungen, die sich manchmal auch in Kleinigkeiten und Gefallen zeigten. „Neben den schönen Momenten, gab es natürlich auch schwierige Zeiten“, so Heino Sartor. Aber gerade diese Momente haben besondere Verbindungen geschaffen und die Zusammenarbeit geprägt.

Mit Geschenken und vielen guten Wünschen für den Ruhestand bedankten sich die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für die schöne Zusammenarbeit.

Weiterhin für die Kirche aktiv

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Heino Sartor auch seit 37 Jahren als Amtsträger für die Kirche aktiv. Im April dieses Jahres wird er in seiner Gemeinde Ahrensburg (Bezirk Hamburg-Nord) in den Ruhestand verabschiedet. Darüber hinaus wird er sich weiterhin kirchlich engagieren und bei der technischen Umsetzung des einen oder anderen Videogottesdienstes unterstützen.

Heino Sartor freue sich auf die freie Zeit, die er nun mit seiner Frau und Familie verbringen möchte. Und als leidenschaftlicher Boots- und Motorradfahrer wird es ihm im Ruhestand nicht an Beschäftigung fehlen.