Start der Anmeldungen für das Pop-Oratorium

Ab heute können sich interessierte Sängerinnen und Sänger für das neue Pop-Oratorium #HIMMELREICH der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland anmelden. Mitmachen können alle Personen ab zwölf Jahren.

Die Anmeldung als Sängerin oder Sänger erfolgt über das Anmeldesystem der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland. Teilnehmende erhalten bei der Anmeldung ein persönliches Profil und einen Überblick über alle vorhandenen Probenangebote der Gebietskirche. Bis Ende März können sich interessierte Sängerinnen und Sänger für das Projekt anmelden und im großen Chor mitwirken.

Probenstruktur

Die Teilnahme an den Proben ist unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Bezirk oder einer Gemeinde möglich – solange freie Plätze vorhanden sind. Freunde und Interessierte anderer Konfessionen sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.

Im ersten Quartal 2022 erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Noten und digitales Tonmaterial zur individuellen Vorbereitung. Eine Teilnahme im Chor ist mit bestimmten Voraussetzungen verbunden: Im zweiten Quartal 2022 starten die Präsenz-Chorproben, geführt von erfahrenen Chorleitern. Es werden an jedem Standort je drei Probentage à fünf Probenstunden angeboten.

Außerdem muss jede Sängerin und jeder Sänger an einem Hauptprobenwochenende teilnehmen. Diese finden vom 2. bis 4. September und vom 16. bis 18. September 2022 in Krelingen/Walsrode statt.

Sinfonisches Orchester sucht Mitspieler

Für die Aufführungen kommt ein sinfonisches Orchester zum Einsatz. Für interessierte Musiker besteht die Möglichkeit mitzuspielen. Gesucht werden sowohl Streicher als auch Bläser sowie Musiker fürs Schlagwerk.

Da das Orchester ausgewogen besetzt sein muss, gibt es in den einzelnen Stimmgruppen Maximalbesetzungen. Daher kann die Aufnahme in das Orchester nicht garantiert werden. Ein Wechsel in den Chor wäre dann immer noch möglich – auch, wenn die Orchesterstimme nach Einsicht als zu schwer empfunden wird.

Hinweis: Die Anmeldungen für das Orchester sind abgeschlossen!

Das Pop-Oratorium #HIMMELREICH

Das Pop-Oratorium #HIMMELREICH soll Menschen Gott näher bringen: durch eindrückliche Kompositionen von Sigi Hänger und Christoph Oellig, einer packenden und zugleich tief berührenden Geschichte von Benjamin Stoll.

Die Uraufführung findet am Samstag, 8. Oktober 2022 in der Barclays Arena in Hamburg statt. Die zweite Aufführung folgt am Samstag, 19. November 2022 in der Messe Erfurt. Sängerinnen und Sänger werden jeweils nur an einer der Aufführungen teilnehmen können.

Das Pop-Oratorium: Die Seligpreisungen des Matthäusevangeliums