Apostel für Sudan ordiniert

Es war das zweite Mal, dass ein Stammapostel unsere Glaubensgeschwister im Sudan besuchte. Im November 2001 war Stammapostel Richard Fehr in den Sudan gereist. 11 Jahre später, im November 2012, besuchte Stammapostel Wilhelm Leber den Südsudan. In seiner Begleitung befanden sich die Bezirksapostel Shadreck Lubasi (Kenia), Charles Ndandula (Sambia) und Wilfried Klingler (Mitteldeutschland) sowie Bezirksapostelhelfer Frank Dzur (Kanada).

Am Sonntag, 25. November 2012 hielt Stammapostel Leber in unserer Zentralkirche in Munuki/Juba einen Festgottesdienst mit mehr als 1.800 Teilnehmern. In diesem Gottesdienst empfing der bisherige Bischof Morris Ukuni das Apostelamt. Er wurde beauftragt, unseren Geschwistern im Südsudan und auch im Sudan zu dienen. Die Gottesdienstteilnehmer begrüßten die Ordination des Apostels mit großer Begeisterung und lautem Applaus.

Als Bibelwort legte der Stammapostel seinem Dienen 2. Samuel 3, aus 1 zugrunde:

David aber nahm immer mehr zu an Macht und das Haus Sauls nahm immer mehr ab.“

Am Sonntagnachmittag stand eine Feierstunde auf dem Programm, die von Kindern und Jugendlichen mit Gesängen afrikanischer Folklore gestaltet wurde. Auch die Mütter waren mit einem Beitrag einbezogen, der alle sehr berührte.

Das beeindruckende Erleben an diesem Novemberwochenende in Juba wird wohl allen Teilnehmern unvergesslich bleiben.

J.L./K.G.