Kirchenmusik, die Brücken zwischen Menschen schlägt

Das Chor-Projekt-Misburg (CPM) der Neuapostolischen Kirche in Hannover führte gemeinsam mit dem Gemeindechor der katholischen Herz-Jesu-Kirche Hannover (Misburg-Süd) drei Chorkonzerte durch, aus denen Spendenerlöse zugunsten von NAK-karitativ für das Projekt "Trinkwasseraufbereitungsanlage im Sudan" verwendet werden.

Das Chor-Projekt-Misburg (CPM) der Neuapostolischen Kirche Hannover wurde 1996 gegründet. Es setzt sich aus engagierten Laiensängerinnen und -Sängern diverser neuapostolischer Kirchengemeinden in und um Hannover zusammen und wird seit Beginn von Uwe Krahforst geleitet. Das diesjährige Thema "Herr, lehre mich verstehen" sollte Mut, Freude und Hoffnung in die Herzen der Zuhörer fließen lassen und unserem Gott, dem "Schöpfer aller Welt" Ehre und Anbetung darbringen.

Gemeinsam mit dem Gemeindechor der katholischen Herz-Jesu-Kirche Hannover (Misburg-Süd) erfolgten drei Chorkonzerte, aus denen die Spendenerlöse zugunsten von NAK-karitativ für das Projekt "Trinkwasseraufbereitungsanlage im Sudan" verwendet wird. Aus den Chorkonzerten konnte somit ein Spendenbetrag von insgesamt 710 Euro an NAK-karitativ überwiesen werden.

Aussagen und Eindrücke von dem ersten am 18. November 2005 durchgeführten gemeinsamen Chorkonzert gehen aus dem Bericht der "Neue Deister Zeitung" vom 21.11.2005 hervor:

Geistliches Chorkonzert in der St. Johannes-Baptist Gemeinde / Chor-Projekt-Misburg mit Gounods "Messe breve"

Bad Münder (zy). Auf die alles Trennende überwindende Kraft der Musik setzten die Verantwortlichen der Münderaner katholischen St. Johannes-Bapist-Gemeinde beim Engagement des Chor-Projektes-Misburg. Der zur neuapostolischen Kirche Hannover gehörende Chor gastierte auf Vermittlung des Organisten Dr. Matthias Ballmaier mit einem geistlichen Chorkonzert am Vorabend des Totensonntags, dem katholischen Christ-König-Tag.

Ganz in Schwarz gekleidet präsentierte der Chor den Zuhörern in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten katholischen Kirche Lieder verschiedener Komponisten unter denen insbesondere der deutsch-jüdische Musiker Louis Lewandowski (1821 - 1894) herausragte. "Wir haben uns bei diesem Konzert bewusst für den November entschieden, weil alle christlichen Kirchen in diesen dunklen Wochen ihre Toten auf ganz besondere Weise würdigen", erklärt Chorleiter Uwe Krahforst.

Mit klar akzentuiertem Gesang, wohl definierten Stimmlagen und einer durchgängig hohen Konzentration gelang es dem Chor den Zuhörern jene Muße zu verschaffen, die zum Totensonntag gehört. Herausragend insbesondere "Näher mein Gott zu dir" (Adams/Mason) und "Die mit Tränen säen" nach dem 126. Psalm. Georg Philipp Telemanns Suite Nr. 1 für Orgel und Trompete trugen Sven Harder an der Orgel und Michael Kostian Trompete vor. Kostian gelang eine fehlerfreie und ausdrucksstarke Interpretation des Themas.

Im letzten Drittel des Konzerts wurde das Chor-Projekt verstärkt durch den Kirchenchor der Herz-Jesu-Kirche in Hannover-Misburg. Wohl kaum ein Konzertbesucher war nicht ergriffen vom Kyrie, dem Gloria, dem Sanctus und Agnus Dei der "Messe breve" von Charles Gounod. Der seit 1996 bestehende Misburger Chor hat sich aus einem regelmäßigen Freitagstreff entwickelt und sich musikalisch seitdem erheblich gesteigert. Was die Sänger und Sängerinnen da im nüchternen kirchlichen Bühnenraum hören ließen, das war herzerwärmend, ausdrucksstark und nahezu professionell.

Neben der musikalisch-geistlichen Erbauung lobten die Zuschauer den ökumenischen Aspekt der Veranstaltung. "Dass neuapostolische Brüder und Schwestern bei uns zu Gast sind, ist sehr zu begrüßen", so ein Besucher. "Musik ist eine Brücke, die uns heute abend verbunden hat", freuten sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Hermann Wessling, und der Pfarrer der Gemeinde, Bruder Godehard. Sich sehr ähnelnde Aussagen waren auch bei den weiteren 2 Chorkonzerten zu vernehmen.

Bildgalerie:
  • 1,2 Chorkonzert in der St. Johannes-Baptist Gemeinde, 31848 Bad Münder
  • 3,4 Chorkonzert in der Neuapostolischen Kirche, Gemeinde Herrenhausen, 30419 Hannover
  • 5 Chorkonzert in der Kath. Herz-Jesu-Kirche, 30559 Hannover (Misburg-Süd)