Senioren des Bezirkes in Aktion!

Am Donnerstag, dem 7. Juni 2012 kamen knapp 150 Senioren aus allen Teilen des Kirchenbezirkes Hannover-Nord und dem „befreundeten Umland“ zu ihrem Jahrestreffen im Hotel "Celler Tor“ zusammen.

Lange vorher waren das Programm und viele Details zu diesem Nachmittag ausgearbeitet und zusammengestellt worden. Und so konnten sich alle in geselliger Gemeinschaft an Musik und Unterhaltung erfreuen. Gemeinsam singen bringt Freude, aber vielleicht auch ein wenig Nachdenklichkeit, die von Evangelist i.R. Hans-Jörg Sparmann auf bekannte Melodien gedichteten neuen Texte hatten das Potential dazu.

Wieder war der „spontane“ Heidechor aktiv und überzeugte durch sein großes Stimmvolumen. Viel zu schade, dass dieser Chor nur eine „Eintagsfliege“ ist, bemerkt Evangelist Ralf Wolter, der als Moderator durch den Nachmittag führte.

„Von wegen Eintagsfliege, ein ganz schöner Brummer“, so wandte sich Bischof Winfried Sommer in seinem Wortbeitrag an den Seniorenkreis. Er meinte damit wohl auch die Sängerinnen und Sänger des Heide- und des Männerchores. Diese hatten sich gut vorbereitet und erfreuten durch ihren schönen Gesang. Bischof Sommer überbrachte dann die Grüße von Apostel Achim Burchard und erinnerte an Schwestern und Brüder, die im letzten Jahr noch im Seniorenkreis waren und nun nicht mehr dabei sein konnten. „Wir alle hinterlassen aber Spuren“, dieser Gedanke, verbunden mit der Begegnung zwischen dem Bischof und einem Familienvater, waren dann Inhalt eines lehrreichen Erlebnisberichtes .

Auch der Seniorenbeauftragte für unsere Gebietskirche, Bezirksältester i.R. Wilhelm Heise, erfreute die Anwesenden mit seinen Beiträgen. Es gab immer wieder etwas zu lachen und natürlich – in gewohnt professioneller Weise – Kuchen oder Deftiges mit Kaffee oder Tee serviert durch das eifrige Hauspersonal.

Den Höhepunkt des Tages bildete der für 17:00 Uhr angekündigte Besuch eines Teils des hannoverschen Jugendchores. Auf einmal bekam das Senioren-Treffen eine ganz neue Dimension durch die junge Generation, die mit großem Elan ein tolles Musikprogramm als Geschenk dabei hatte. Priester Uwe Krahforst erläuterte die teils englischen Texte und fand zusammen mit seinen Sängern viel Beifall und Lob bei allen Zuhören. Als Zugabe kam dann noch ein musikalischer „Ohrwurm“ für Senioren, das bekannte Chorlied „Alles Leben strömt aus dir“.

Dass danach noch die „Heide-Matrosen“ als Shanty-Chor zusammen mit dem schon bekannten Akkordeonspieler auftraten, machte die „Sache“ rund.

Nach einem inhaltsreichen Nachmittag gingen alle wieder fröhlich auseinander unter dem gemeinsamen Gesang des bekannten Liedes „Gott mit euch, bis wir uns wiedersehn…“

Text: R.W., Fotos: I.M.