Jahrestreffen der Senioren Hannover-Nord

Von wegen, Senioren zählten zum „alten Eisen“! Das Gegenteil ist der Fall. Ein dicht gefülltes Programm zeugte vom Einfallsreichtum der Veranstalter.

Die zum Teil humorvollen Wortbeiträge unseres Apostels Achim Burchard, des Bischofs Winfried Sommer und des Seniorenbeauftragten für unsere Gebietskirche, des Bezirksältesten i.R. Wilhelm Heise waren kombiniert mit einer Vielfalt von unterschiedlichen musikalischen Beiträgen. Diese ließen die Zeit im Ringhotel Celler Tor in Groß Hehlen (Celle) sehr schnell verstreichen. Der große Festsaal war mit 165 Glaubensgeschwistern aus den Bezirken Hannover-Nord, -Mitte und -West prall gefüllt.

Die mitwirkenden Musiker bestanden aus dem stimmgewaltigen „Heidechor“ unter der Leitung von Hirte i.R. Klaus Gärtner, einem „Shanty-Chor“, einem kleinen Männerchor und einem Bläser-Trio. Zwei Schwestern aus Burgwedel mussten bei einem kurzen Sketch erhebliche Missverständnisse bei diversen Krankheiten humorvoll ausräumen. Der zahlenmäßig größte Chor allerdings bestand aus den anwesenden Schwestern und Brüdern, der zu Anfang und am Ende sang. Hervorzuheben ist dabei ein eigens gereimtes tiefsinniges Lied mit vier Versen von Ev. i.R. Hans-Jörg Sparmann nach der Melodie „Das Gotteshaus ist unsre Lust“.

Erwähnt werden soll auch ein Appell zur Teilnahme an der diesjährigen Seniorenfreizeit im Kloster St. Ludgeri (Helmstedt) vom 29. bis 31. Juli. Einige Plätze können noch mittelbar über die Seniorenbeauftragten bei Schwester Heil (Gem. Langenhagen) gebucht werden.

Durch den gesamten Nachmittag führte - wieder total souverän und profimäßig - der Chefplaner des Tages, Hirte i.R. Klaus Gärtner, der auf Wunsch auch gern das gesamte Programm zur Verfügung stellt.

Autor: hs, Fotos: im