"Einen Freund hab ich gefunden"

Apostel Burchard hielt in der Kirche Hannover-List einen Kindergottesdienst für alle Sonntagschüler aus den Bezirken Hannover-Mitte, -Nord und -West. Der Gottesdienst hatte das Motto "Freundschaft" zum Inhalt.

Am 25. April 2010 hielt Apostel Achim Burchard in der Kirche Hannover-List einen Kindergottesdienst für alle Sonntagschüler aus den Bezirken Hannover-Mitte, -Nord und - West. Dazu waren auch die Lehrer/-innen und Vorsteher eingeladen.
Damit auch die Kinder, die ohne zu frühstücken gekommen waren oder einen weiten Anfahrtsweg hatten, nicht hungrig am Gottesdienst teilnehmen mussten, gab es zur Begrüßung einen Obstsnack in Form eines Apfels oder einer Banane. Die Erwachsenen konnten sich erst einmal eine Tasse Kaffee gönnen.

Der Gottesdienst hatte das Motto "Freundschaft" zum Inhalt. Dazu brachten die Kinder Figuren mit, auf denen stand, was für sie zu einer guten Freundschaft gehört und was nicht. Diese wurden auf Leinen im Treppenhaus aufgehängt.
Den Chor bildeten alle Kinder unter der Leitung von Ralf Meier. Dazu waren zuhause schon die Lieder geübt worden und vor dem Gottesdienst war noch eine halbe Stunde gemeinsames Singen angesagt.

Als Textwort diente Johannes 5, 15:

"Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben."

Nach einleitenden Worten des Apostels wurde die Geschichte von "Irgendwie Anders" in Form eines Bilderbuchkinos vorgetragen. Dazu wurde von einer Sprecherin und 2 Kindern die Geschichte von einem, der irgendwie anders aussah als alle anderen und daher keine Freunde gefunden hatte, erzählt und die Bilder aus dem Buch wurden mit einem Projektor an die Wand projiziert. Nachdem der Apostel dann davon erzählt hatte, wie manche unter uns anders sein können und dass wir ihnen trotzdem in Freundschaft begegnen sollen, trugen Kinder ein Szenenspiel vom "Barmherzigen Samariter" vor sowie den Gedichtvortrag "Wir", der auch von Freundschaft handelte.

Im weiteren Dienen erzählte der Apostel, dass wir alle einen Freund haben, auf den wir uns in jeder Lebenslage verlassen können, der immer für uns da ist und den wir nicht enttäuschen wollen. Jesus ist immer für uns da.

Bischof Sommer richtete noch einige Worte an die Kinder, dann leiteten die Bezirksältesten Dirk Hiddessen und Thomas Feil zum Heiligen Abendmahl über. Zwischendurch sangen die Kinder immer ein passendes Lied.

Zur Einstimmung auf das Abendmahl führten zwei Kinder in einer Pantomime (ohne Worte) Vergebungsbereitschaft vor und zur Feier des Heiligen Abendmahls begleitete Leonie Wagner mit ihrer Flöte Ralf Meier am Klavier .

Nach dem Gottesdienst gab es für alle einen kleinen Imbiss und es durften Freundschaftsbänder hergestellt werden. Wer wollte, konnte auch den Parkplatz mit Straßenkreide verschönern oder einfach nur toben.
Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Lied gesungen, und alle haben ein kleines Überraschungsgeschenk zur Erinnerung an einen schönen Tag mitbekommen.

U.K. Fotos: L.G.