Kindergottesdienst in Hannover-Nord

Einen besonderen Gottesdienst erlebten 52 Kinder aus dem Bezirk Hannover-Nord in der Begegnungsstätte "Olen drallen Hoff" (in der Nähe von Celle). Einige Kindergruppen hatten sich in besonderer Weise auf diesen Gottesdienst vorbereitet.

Zum vierten Mal versammelten sich die Sonntagsschulkinder aus dem Bezirk Hannover-Nord traditionsgemäß am letzten Sonntag im Oktober im "Olen drallen Hoff" in Lachendorf. Die Räume der Begegnungsstätte des Dorfes waren für den Gottesdienst hergerichtet, 52 Kinder und 35 Begleiter (Lehrerinnen und Lehrer) erlebten eine abwechslungsreich gestaltete Stunde. Einige Eckpunkte der Predigt wurden von den Kindergruppen im Vorfeld vorbereitet.

Zu dem Schwerpunktthema "Versöhnung" führte die Gruppe aus der Gemeinde Langenhagen hin mit dem anschaulich dargestellten Bericht "Josef und seine Brüder" (Begegnung in Ägypten).

Den Versöhnungsgedanken der Bibel übertrug die Kindergruppe aus Burgdorf in die Gegenwart, genauer auf eine gespielte Situation auf dem Schulhof.

Die Kindergruppe aus Celle rundete das Thema ab mit einer Gesprächsrunde zu dem Gedanken: "Das Heilige Abendmahl als Kraftquelle zur Versöhnung".

In den Überleitungen verdeutlichten Lieder des gesamten Kinderchores sowie des Kinderchores der Gemeinde Wietze und kurze Predigten durch Evangelist Ralf Wolter den großen Zusammenhang: Versöhnung ist nicht immer leicht, aber mit Gottes Hilfe besonders durch das Heilige Abendmahl doch möglich.

Den Abschluss der Lehrstunde bildete der musikalische Lobgesang Laudato si (Text nach dem Sonnengesang von Franz von Assisi bearbeitet von D. Corbach, erschienen im Scriba-Verlag Köln), der schon in der Kinderfreizeit in Mardorf als Erkennungsmelodie gezündet hatte.

Nach dem besonderen Kindergottesdienst erfreuten sich alle Teilnehmer am mitgebrachten Essen, Singen und Spielen in den Räumen der Begegnungsstätte sowie des angrenzenden Jugendzentrums. Lehrer der Gemeinden Uetze, Unterlüß und Wietze hatten zahlreiche Bastelangebote vorbereitet: zwischen Freundschaftsbändern, einem Bibelmemory sowie einer Kerze, die es mit einzelnen Wachsmotiven zu verschönern galt, konnte man sich entscheiden.Gegen 12:30 Uhr verabschiedeten sich nach einem kurzen Gebet und Gesang die Kinder voneinander.

Sa.Wo.