Volle Kirchen in Arpke und Vöhrum

Ein großer Erfolg war das erste gemeinsame Musikprojekt der Gemeinden Vöhrum (Bezirk Braunschweig) und Arpke (Bezirk Hannover-Nord): die Aufführung des Kinder-Weihnachtsmusicals "Freude, Freude ist für dich jetzt da" von Gaba Mertins.

Wahrhaftige Freude verbreiteten ca. 30 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Arpke und Vöhrum bei ihrem ersten gemeinsamen Musizieren am 10. und 11. Dezember 2005: Ein Weihnachtsmusical der ganz besonderen Art wurde vorgetragen mit Witz und Charme.

Unter der Leitung von Hannelore Großmann aus der Gemeinde Arpke gab es einen echten Augen- und Ohrenschmaus.Mit E-Piano, Keyboard, Schlagzeug, Geige und Querflöte erklangen ganz besondere Weihnachtstöne. Und die absolute Überraschung war das Bühnenbild, von Karsten Brede liebevoll gefertigt: Stadtmauern, Stall, Weide: eine nahezu perfekte Kulisse, die selbst die Darsteller ins Schwärmen brachte.

Worum ging es? Die Weihnachtsgeschichte ist ja bekannt. Aber was dachten und fühlten Maria, Josef, die Hirten und Engel?

Alles begann in Nazareth. Die Bewohner von Nazareth wurden vorgestellt. Dort wohnten Ziegenhirten, Bäcker, Schreiner, Verkäufer, aber eben auch Maria und Josef, die sich einfach nur fragten: Warum wir? Wieso kam Gott bloß auf die Idee, uns für dieses Ereignis auszuwählen? Darauf gab es nur eine Antwort: Weil er uns so lieb hat!Maria und Josef traten so überzeugend auf, dass man es ihnen einfach glauben musste!

Aber es gab auch noch andere Menschen, die sich nicht um Gott scherten: die Beamten des Kaisers. Mit Witz und eigener Choreografie stellten sie sich vor.

Aber auch Marias Not, in ihrem Zustand diesen langen Weg zurücklegen zu müssen, und Josef, der ihr Mut "zusang" waren so echt, dass man einfach nur gerührt sein konnte!

In Bethlehem angekommen gab es viele Menschen, die sich sehr auf die Besucher ihrer Stadt freuten: Die Gastwirte, sie witterten ein Geschäft und sangen auch: Das ist ein Geschäft, hey! Aber die Wirte mussten auch viele Menschen abweisen: "Kein Platz, Pech für den, der jetzt noch sucht!"

Aber wie wir wissen, gab es dann doch barmherzige Menschen, die dem jungen Paar Unterschlupf in einem Stall gewährten.Und dann wurde der Retter der Welt geboren und die Engel im Himmel gaben ihrer Freude Ausdruck in dem Lied, das auch Titel dieses Musicals ist: "Freude, Freude ist für dich jetzt da!"

Mit den Engeln freuten sich auch die Hirten, dargestellt von Jugendlichen aus den Gemeinden Arpke und Vöhrum, dass Jesus geboren worden war, und sangen Psalmen, weil sie so dankbar waren, dass Gott seinen Sohn gesandt hatte.

Natürlich waren die Weisen aus dem Morgenland auch auf dem Weg, dabei auch ein (fast) echter Mohr!Letzten Endes, als alle in dem Stall angekommen waren, gab es nur noch das Fazit der ganzen Weihnachtsgeschichte zu besingen: Ich bin Gottes Kind und Jesus Christus kam für mich!

Mit tosendem Applaus und Standing Ovations bedankten sich die ca. 300 Zuschauer bei allen Mitwirkenden.

K. R.

Impressionen