Konfirmandenfreizeit 2006 im Bezirk Hannover-Nord

Alle Konfirmanden des Bezirkes Hannover-Nord des Jahrgangs 2006/2007 trafen sich zu einer Konfirmandenfreizeit. Unter dem Motto "Der neuapostolische Christ und sein Umfeld" wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Erstmalig findet im Bezirk Hannover-Nord der Konfirmandenunterricht dieses Jahrgangs nicht einzeln in den Gemeinden statt, sondern gemeinsam - und zwar monatlich im Wechsel in einer jener Gemeinden, aus denen die Konfirmanden kommen. So war es nur logisch, dass dieser Kreis von 18 angehenden Konfirmanden mit ihren Lehrern auch eine gemeinsame Freizeit gestalten wollte. Aufgrund guter Erfahrungen wurde das CVJM-Heim in Abbensen (Nähe Mellendorf) für das Wochenende vom 15. bis 17. September ausgewählt. Besondere Freude für die Lehrer Wieland Miemietz, Timo Stellpflug, Janine Müller, Dierk und Sabine Wolter war die Tatsache, dass alle Konfirmanden teilnehmen konnten - aus der Erfahrung der letzten Jahre keine Selbstverständlichkeit! Selbst eine Grippe musste sich schneller als gewohnt "verabschieden", so dass einer der Konfirmanden dann ab Samstagmittag dabei sein konnte.

Unter dem Motto "Der neuapostolische Christ und sein Umfeld" wurden neben Sport, Spaß und Spiel Unterrichtseinheiten mit den Themen "Christliche Vertragskunde", "Stellung der NAK in der Ökumene", "Mission im Klassenzimmer" und "Lebendige Gemeinde - mein Anteil" erarbeitet. Neben den genannten Lehrern gestalteten Bezirksältester Frank Preusse und Evangelist Ralf Wolter den Unterricht aktiv mit.Die Konfirmanden hatten während der Freizeit die Möglichkeit, ein paar Gedanken oder nur ihre Unterschrift in einem "Konfafreizeit-Buch" einzutragen. Die Konfirmanden brachten zum Ausdruck, dass es für sie etwas Besonderes war, den Bezirksältesten im Unterricht zu erleben.

Mit dem Sondergeschenk "Super-Wetter" waren viele Aktivitäten auf dem schönen Waldgelände bis spät in die Nacht hinein möglich - sogar ein Basketballspiel gegen 3:00 Uhr nachts mit Taschenlampe.

Höhepunkt der Freizeit war der Sonntagsgottesdienst auf einer kleinen Waldbühne mitten in der schönen Natur bei Vogelgezwitscher und knarrenden Föhren. Die Familien der Konfirmanden waren ebenfalls zu dieser Feierstunde eingeladen und zahlreich erschienen. Bezirksältester Preusse stellte die Predigt unter das Wort Matthäus 5, 13-16: "Ihr seid das Salz der Erde. ... Ihr seid das Licht der Welt. ..." In seinem Dienen machte er allen unmissverständlich klar: Auch DU sollst Würze und Licht in deinem Umfeld sein!

Eine Andacht am großen Lagerfeuer am Samstagabend bereitete den Gottesdienst am Sonntagvormittag vor.

Nach dem Gottesdienst wurde zwischen zwei Bäumen eine Leine gezogen, an der jeder Teilnehmer der Freizeit kleine Wäschesäckchen aufhängte, die gefüllt waren mit Ideen, Gedanken und Eindrücken aus den gemeinsam erlebten Tagen.

Nach dem Mittagessen mit Eltern und Geschwistern verabschiedeten sich alle voneinander, ausgestattet mit einem Konfafreizeit T-Shirt vom Camp Abbensen und mit vielen schönen Erinnerungen an ein tolles Wochenende in Gemeinschaft!!!

R.W.