Ein Herz und eine Seele - Jugendfreizeit 2008 in Wernigerode

Die Jugendlichen der Bezirke Hannover-Mitte, -Nord und -West trafen sich gemeinsam mit ihren Betreuern zu ihrer diesjährigen Jugendfreizeit. Höhepunkt war der Gottesdienst mit Apostel Achim Burchard.

345 lange Tage mussten die Jugendlichen der drei hannoverschen Bezirke warten - am Sonntag, 9. März 2008 war es dann endlich wieder soweit: Auf ging's zur Jugendfreizeit nach Wernigerode! Fast 200 junge Leute und ihre Betreuer erlebten bis Freitag, 14. März 2008 fünf schöne gemeinsame Tage.

Nach der Anreise trafen sich die jungen Geschwister zur Begrüßung im altbekannten Speisesaal, denn schon im letzten Jahr waren sie zur Jugendfreizeit hier. Danach wurden Zimmer bezogen, neue Mitbewohner "beschnuppert" und sogar erste Freundschaften geknüpft.

Gruppenbild in großer Auflösung zum Herunterladen (ca. 4,5 MB).

Um den gemeinsamen Beginn und Abschluss eines jeden Tages interessant zu gestalten, gab es Beiträge verschiedener Gruppen. Diese Gruppen hatten in ihren täglichen Zusammenkünften viel Freude, Begegnungen und Austausch. Ob kleine Kennlernspiele, Vorbereitungen für die Präsentation der Gruppenarbeit, oder einfach nur nette Gespräche über verschiedenste Themen - für jeden war etwas dabei.

Der Spaßfaktor sollte natürlich nicht zu kurz kommen, bei Sport, Spiel und Musik konnte jeder etwas finden. Angebote wie Massage- oder Entspannungsgruppen lockten ebenso wie eine abendliche Stadtführung durch Wernigerode, die wegen des Wetters etwas nasser als geplant ausfiel, eine Helikoptersimulation und für die Sportskanonen die breite Auswahl zwischen Fußball, Schwimmen, Fitness, Badminton und vieles mehr.

Besonders gut besucht waren die begeisternden Jugendchorproben, bei denen ein Programm aus verschiedenen Stilrichtungen einstudiert wurde. Mit Unterstützung des Jugendorchesters konnten sowohl im Gottesdienst als auch am Abschlussabend weitere Highlights gesetzt werden. In diesem Jahr verzeichnete vor allem das Orchester einen enormen Zuwachs, vor allem deshalb, weil viele junge Jugendliche dabei waren.

Ein breites Angebot geistlicher Themen rundete das Programm ab. Morgen- und Abendandachten, ein "Late-Night-Talk", Workshops, Gesprächsrunden, Vorträge gaben Anregungen für jeden Einzelnen. Nur beispielhaft seien folgende Themen genannt: "Beten hilft immer!?", "Gewaltfreie Kommunikation" und "Mit der Bibel im Gespräch".

Der eigentliche Höhepunkt dieser Woche war der Jugendgottesdienst, den die Jugendlichen am Mittwochnachmittag mit ihrem Apostel Achim Burchard in der Kirche der Gemeinde Wernigerode erlebten. Das Bibelwort stand in Apostelgeschichte 4,32:

"Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam."

Ein bewegender Augenblick für viele hing zusammen mit einer Andacht am Abend zuvor, in der die Jugendlichen ihre Sorgen symbolisch in Form von Steinen in eine Kiste legen konnten, die dann zum Schluss des Gottesdienstes an den Altar getragen wurde. Der Apostel ging im Gebet besonders darauf ein und sagte, dass er selbst gedanklich einige Steine dazulegen würde. - Der Apostel blieb auch nach dem Abendessen noch bei der Jugend und beantwortete viele Fragen.

Wie in jedem Jahr wurde der letzte Abend wieder einmal dazu genutzt, ein letztes Mal zusammen zu sein und die Woche Revue passieren zu lassen. Der "Bunte Abend" beinhaltete diesmal wieder witzige, anregende und schöne Wort- und Musikbeiträge. Um den Kontakt untereinander nach der Jugendfreizeit aufrecht zu erhalten, informierte ein Organisationsteam über "Junakio" (Abkürzung für "Jugend NAK inoffiziell"). Dieses Team von sechs jungen Schwestern und Brüdern bietet regelmäßig Freizeitaktivitäten an, die seit der Gründung vor einem Jahr rege besucht werden.

"Stürmische Zeiten, aber auch eine hervorragende Gemeinschaft." So oder so ähnlich werden die Jugendlichen die Jugendfreizeit 2008 in Wernigerode in Erinnerung behalten. Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters hatten sie in dieser Woche nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch ein tiefgehendes Gemeinschaftserleben entsprechend dem Motto der Jugendfreizeit: "Gemeinsam das Wesen Christi (er)leben".

L.R. und A.D./P.H.