Eine neue Erfahrung: "barfuß singen"

Für einen Chortag in der Kirche Wietze war als Gastdozent Kreiskantor Ingo Hoesch gewonnen worden. Dieser gab den Teilnehmern viele wertvolle Hinweise. Eine besondere Erfahrung war, ohne Schuhe an den Füßen zu singen.

Am 26. Juli 2008 fand in der neuapostolischen Kirche in Wietze ein Chortag statt. Leiter der Veranstaltung war Daniel Kunert aus Lutterloh. Der von ihm gegründete Projektchor sollte an diesem Tag geschult werden. Neben dem Projektchor waren aber auch solche Sängerinnen und Sänger eingeladen, die etwas für ihre Stimme tun oder einfach einmal einen ganzen Tag mit Singen verbringen wollten.

Zunächst stand ein Vortrag zum Thema "Stimmphysiognomie und Atemtechnik" auf dem Programm, gehalten von Kreiskantor Ingo Hoesch aus Dorum, der als Gastdozent gewonnen worden war. Herr Hoesch gestaltete auch das anschließende Einsingen. Ein besonderer Tipp von ihm war, das gesamte Singen doch einmal ohne Schuhe zu erleben, damit die oft von zu hohen Absätzen rührenden Rückenprobleme vermieden werden. Einige Sänger setzten dies auch gleich um, andere folgten im Laufe des Tages, da die ansteigende Hitze in der Kirche barfuß leichter zu ertragen war.

Sowohl in seinem Vortrag als auch beim Einsingen betonte Herr Hoesch die Wichtigkeit des ganzheitlichen Singens mit dem gesamten Körper. U.a. war zu hören, dass "die Mundwinkel am oberen Ohransatz befestigt sein sollen".

Die Sänger zeigten eine für die am Veranstaltungstag herrschende Hitze ungewöhnliche Einsatzbereitschaft und Freude am Lernen und versuchten, alle Punkte in den folgenden Liedübungen umzusetzen.
Es wurden einige Lieder einstudiert, von klassischen Liedern wie "Singet dem Herrn alle Welt" (Heinrich Schütz) bis hin zu Spaßliedern wie "Es lebt der Eisbär in Sibirien", zu dessen Melodie Daniel Kunert einen netten Chorsatz selbst komponiert hatte.

Für das leibliche Wohl sorgten ein leckeres Grillen am Mittag und ein reichhaltiges Kuchenbuffet in der Pause am Nachmittag. Auch hierbei wurden zahlreiche Gespräche geführt, die sich zum größten Teil um das Thema Musik drehten.

Es war eine tolle Gemeinschaft, einige Sänger kamen sogar aus der Nähe von Cuxhaven, da der Chortag für alle interessierten Sänger/innen offen stand.

Auf Wunsch der Anwesenden findet ein weiterer Chortag am 13. September 2008 an gleicher Stelle statt. Wieder ist jeder willkommen, der einen Tag mit Singen und vielen guten Ratschlägen zur Pflege und zum Gebrauch der Stimme erleben möchte. Eine Anmeldung ist bis zum 08. September 2008 unter 05084-970310 erbeten.

U.T.