Spende für die Burgdorfer Tafel e.V.

Anlässlich des Erntedanktages hatte sich die Gemeinde Burgdorf-Ehlershausen in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Sie spendeten Lebensmittel für die Burgdorfer Tafel e.V.

Jeden Samstag werden von der Burgdorfer Tafel e.V. ca. 450 Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Dabei wird stets darauf geachtet, dass neben den Grundnahrungsmitteln wie Brot und Kartoffeln auch Yoghurt, Quark, Obst und Gemüse gleichmäßig an die Bedürftigen verteilt werden.

Die Bedürftigkeit wird jährlich neu geprüft, um Missbrauch vorzubeugen. Jeder erhält dann als Nachweis einen Ausweis und kann so samstags Lebensmittel für sich und seine Familienangehörigen bekommen. Anders als in anderen Städten erfolgt die Ausgabe kostenfrei.

Die Lebensmittel werden kurz vor Beginn der Ausgabe von einigen umliegenden Supermärkten, Hofläden und Bäckereien abgeholt. In der Tafel werden sie dann sortiert, das Mindesthaltbarkeitsdatum geprüft und anschließend ausgegeben. Hierbei handelt es sich meistens um Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum sind. Da die Geschwister der Gemeinde Burgdorf-Ehlershausen Lebensmittel gekauft hatten, die noch eine Weile haltbar sind, war man für ihre Spende sehr dankbar. So konnte einiges davon für die nächsten Samstage zurückgelegt werden.

Nach Vorlage des Tafel-Ausweises zieht jeder Bedürftige eine Nummer. Die Verteilung der Lebensmittel erfolgt dann in numerischer Reihenfolge.

Der Verein hat zurzeit rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter. Pro Ausgabetag werden davon 15 Helfer benötigt, die sich um die gesamte Organisation von der Abholung der Waren, dem Sichten bis zum Verteilen kümmern und sich somit in der Nächstenliebe üben.

Aus der Gemeinde Burgdorf-Ehlershausen wurden überraschend viele Lebensmittel gespendet. Die Tafel-Mitarbeiter waren über unsere Spendenaktion sehr erfreut und überwältigt von der Vielfalt der angelieferten Lebensmittel.

Allen Spendern sei, auch im Namen der Burgdorfer Tafel e. V., ganz herzlich gedankt!

S.F. Fotos: A.F.