"Ich. Du. Wir." Jugendfreizeit in Ratzeburg

Wie schon 2016, trafen sich auch in diesem Jahr die Jugendlichen aus den Bezirken Hannover-Nordost und Hannover-Südwest in der Jugendherberge Ratzeburg. Rund 140 Jugendliche mit ihren Betreuern waren vom 7. bis 12. April 2017 zu ihrer traditionellen Jugendfreizeit zusammengekommen.

Die Freizeit stand unter dem Motto „Ich. Du. Wir.“ Das bedeutete „Gemeinschaft“: Wie bringe ich mich ein? Wie sehe ich dich und wie gehe ich mit dir um? Wie kann ich zu einem guten Miteinander beitragen? Das Motto wurde in den Morgen- und Abendandachten sowie in vielen anderen Beiträgen in unterschiedlicher Weise beleuchtet. Und es war nicht nur Gegenstand theoretischer Erörterungen, sondern wurde während der ganzen Zeit im schönen Miteinander gelebt.

Bei dem reichhaltigen und bunten Programmangebot kam wohl jeder auf seine Kosten. Dazu gehörte Sportliches wie Hallenfußball und Völkerball, je ein Tischtennis- und ein Billardturnier sowie eine Unterweisung in Selbstverteidigung. In der Kreativecke wurde gebastelt und gewerkelt, geschickte Hände ließen zeichnerisch wahre Kunstwerke entstehen. Die Erkundung der näheren Umgebung stand auch auf dem Programm: Ein Spaziergang durch den Ort sowie eine Führung durch den bekannten Ratzeburger Dom, und zwischen all den Angeboten vertrieb man sich die Zeit mit Gesellschaftsspielen oder es wurde einfach nur gechillt. Ganz Mutige sprangen sogar in den Ratzeburger See… Chor- und Instrumentalmusik unterschiedlicher Art ließen die Seele wieder frei atmen. Gesprächsrunden mit geistlichem Inhalt regten zum Nachdenken an und führten zu neuen Erkenntnissen, tiefgründige Andachten berührten das Herz.

Der Kern des Bibelworts für den Jugendgottesdienst am Palmsonntag zeigte einen weiteren Aspekt des Mottos der Jugendfreizeit auf: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker...“ (Markus 11, 17) Zu diesem Gottesdienst, den der Hirte Carsten Fink leitete, war auch die Jugend aus dem Bezirk Lübeck eingeladen. Der Jugendleiter dieses Bezirks, Evangelist Martin Pokrandt, sowie Priester Volker Kunert (Celle) ergänzten die Predigt.

Einen weiteren Höhepunkt brachte der Montag: Apostel Helge Mutschler besuchte die jugendlichen Geschwister! In einer Gesprächsrunde am Nachmittag hatten sie Gelegenheit, ihren Apostel etwas näher kennenzulernen.

Den Abschluss der Jugendfreizeit bildete am Dienstag ein Bunter Abend, der als „Talentshow“ gestaltet war. Verschiedene Jugendgruppen präsentierten ein zweistündiges Programm mit viel Comedy bis hin zu berührender Musik; auch die Sieger der Sportturniere wurden gebührend gefeiert. Nachdem der letzte Hunger mit Brezeln und Süßgebäck gestillt war, begann die letzte Nacht. Sie war für die meisten ziemlich kurz…

Als Resümee fasste ein Teilnehmer zusammen: „Danke für diese hervorragende Jugendfreizeit! Es ist toll, in Gottes Namen gemeinsam Zeit zu verbringen."