Pop-Oratorium ICH BIN; letzte regionale Chorprobe in Hannover

Rund 250 Sängerinnen und Sänger kamen am 24. und 25. März in der neuapostolischen Kirche Hannover-List zur letzten regionalen Chorprobe für die bevorstehende Aufführung des Pop-Oratoriums in Leipzig zusammen. Die Leitung hatte Jens Oster, der kurzfristig den erkrankten Gerrit Junge vertrat. 

An den beiden Tagen wurden einzelne Stücke aus dem Programmheft erarbeitet. Unter anderem wurden Szenen wie Die Speisung der 5000 geprobt sowie Lieder wie Ich bin die Auferstehung und Ich bin der Weinstock. Mit großer Begeisterung und Leidenschaft waren die jungen Sängerinnen und Sänger dabei. 

Höhepunkt des Probenwochenendes war der gemeinsame Jugendgottesdienst mit Apostel Helge Mutschler am Samstagabend. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort für den Palmsonntag zugrunde: Du Tochter Zion, freue Dich sehr, und Du Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin (Sacharja 9,9). 

Jesus kam als Gerechter, als Helfer, als Armer, der den Menschen auf Augenhöhe begegnet ist. Auch wir, so der Apostel, sollen gerecht und gnädig zu unseren Mitmenschen sein. Auch wir sollen hilfsbereit sein. Auch wir sollen dem Nächsten mit Wertschätzung begegnen. So erwarten wir den wiederkommenden Herrn.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Ein Helferteam kümmerte sich um die Bereitstellung des reichhaltigen Buffets, für das Glaubensgeschwister vor Ort reichlich Salat, Kuchen, Würstchen und andere leckere Spezialitäten sowie Kaffee und Kaltgetränke gespendet hatten.

Jetzt freuen sich die Jugendlichen auf das Großereignis in Leipzig sowie zuvor auf die Generalprobe in Göttingen vom 10. bis 13. Mai.